Stefan Raab kehrt 2024 mit der neuen Produktionsfirma «Raab Entertainment» zurück. Mit an Bord ist der einstige ProSieben-Chef Daniel Rosemann.
Stefan Raab Daniel Rosemann
Stefan Raab und Daniel Rosemann starten mit ihrer Produktionsfirma Raab Entertainment ins neue Jahr. - imago/Sven Simon

«Wir haben viel vor und wollen mit einem grossartigen Team und vielen neuen Ideen ins neue Jahr starten»: Mit diesen Worten hat der ehemalige ProSieben- und Sat.1-Chef Daniel Rosemann (43) auf LinkedIn am Montag den Startschuss für die neue Produktionsfirma Raab Entertainment gegeben. Damit gab er am Neujahrstag auch den Neuanfang von TV-Titan Stefan Raab (57) bekannt.

Wie das Branchenportal «DWDL.de» schreibt, habe sich damit das heisseste Branchen-Gerücht des Herbstes bestätigt. Im Oktober war bekannt geworden, dass Stefan Raab nach 25 Jahren die Partnerschaft mit der Produktionsfirma Brainpool auslaufen lassen werde.

Auch für Rosemann handelt es sich um einen Neuanfang: Er hatte die Sendergruppe ProSieben/Sat.1 im Herbst nach 15 Jahren als Chef verlassen.

Raab-Klassiker bleiben bei Brainpool-Mutter

Via LinkedIn suchen Raab und Rosemann derzeit unter anderem eine Aufnahmeleitung für zukünftige Shows. In der Stellenausschreibung heisst es zum Tätigkeitsfeld ihrer neuen gemeinsamen Produktionsfirma:

«Raab Entertainment produziert Bewegtbild-Inhalte für alle Sender, Plattformen und Kunden (...). Wir entwickeln Konzepte und Ideen, die einzigartig sind. Dazu suchen wir einzigartige Menschen mit viel Können und Wissen.»

Stefan Raab Wok WM
Stefan Raab ist für einige der erfolgreichsten Sendungen im deutschsprachigen TV verantwortlich. (Archivbild) - keystone

Laut «DWDL» liegen die Rechte an Raabs bisherigen TV-Ideen weiterhin bei Banijay bzw. Brainpool. Darunter befinden sich unter anderem die Formate «Turmspringen», «Blamieren oder kassieren» und «Schlag den Besten». Diese laufen inzwischen bei ProSieben-Konkurrent RTL laufen.

Stefan Raab schweigt zu Neuigkeiten

Welche neuen TV- und Show-Projekte im Rahmen von Raab Entertainment entstehen werden, ist noch nicht bekannt. Auch Stefan Raab selbst hat sich wie üblich nicht persönlich zu den Neuigkeiten geäussert.

Er hatte 2015 seine aktive Fernsehkarriere beendet und sich danach vollkommen aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Seitdem arbeitet Raab nur noch im Hintergrund an Fernsehprojekten mit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ProSiebenHerbstSat.1RTL