Charlène von Monaco wird heute 45 Jahre alt. Nachdem sie ihre schwere Erkrankung überstanden hat, ist die Ehefrau von Albert II. wieder sehr präsent.
Charlène von Monaco
Charlène von Monaco. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Charlène von Monaco wird heute 45 Jahre alt.
  • Die Fürstin ist in Monaco derzeit so präsent wie nie zuvor.
  • Dabei hat Charlène eine schwere Zeit hinter sich.
Ad

Charlène von Monaco feiert heute ihren 45. Geburtstag. Die Fürstin hat eine schwere Zeit hinter sich. Scheint nun aber wieder auf dem Weg zur Besserung.

«Meine Familie ist mein Fels», sagte sie Ende 2022 für «Monaco-Matin». Dem schloss sich die Schlussfolgerung an: «Ich nähere mich der Zukunft, Schritt für Schritt, einen Tag nach dem anderen.»

Sie ist wieder präsent im öffentlichen Leben des Zwergstaats Monaco. Die früher so verschlossen wirkende Fürstin spricht mit Fans «und lässt sich sogar hin und wieder zu Selfies hinreissen. Sie wirkt gelöster, fröhlicher. Ein Anblick, auf den die Monegassen lange Zeit warten mussten».

Charlène von Monaco war schwer erkrankt

Charlène von Monaco hat eine harte Zeit hinter sich. Im Frühjahr 2021 wurde sie während einer Reise in ihr Heimatland Südafrika krank. Laut Palast-Angaben hatte sie einen schweren Hals-Nasen-Ohren-Infekt, der angeblich sogar eine oder mehrere Operationen erforderlich gemacht habe.

Die Fürstin war nicht transportfähig und musste mehrere Monate in Südafrika bleiben. Als sie nach Monaco zurückkehrte, blieb sie nur kurz bei ihrer Familie. Es folgte ein Aufenthalt in einer Reha-Klinik in der Schweiz.

Iemony at Monaco Palace
Charlène am Weihnachtsevent in Monaco
Charlène Monaco
Seit 2011 verheiratet: Charlène von Monaco und Albert von Monaco.
charlène albert
Charlène von Monaco und Fürst Albert sind seit 2011 verheiratet.

Erst im Frühjahr 2022 kam sie wieder nach Hause – und erlitt prompt eine Corona-Infektion, die jedoch mild verlief.

Spekulationen rund um eine angebliche Ehe-Krise mit Fürst Albert (64) wurden stets dementiert. Die Fürstin sagte «Monaco-Matin» im Mai 2022: «Wir sind auch nur Menschen.» Der Unterschied liege nur darin, dass sie und ihre Familie ständig den Medien ausgesetzt seien. Jede Schwäche würde direkt an die Öffentlichkeit gelangen. Ihr Mann habe in dieser schwierigen Zeit immer zu ihr gestanden: «Er hat alles dafür getan, um unsere Kinder und mich zu schützen.»

Verfolgen Sie die News um Fürstin Charlène?

«Charlène war noch nie so präsent»

Nach ihrer Genesung von der langwierigen HNO-Erkrankung scheint die Fürstin auf dem Weg in die Normalität zu sein. Das berichtet zumindest der TV-Journalist Bertrand Deckers in seinem Dokumentarfilm «Albert und Charlène von Monaco: Ein Paar im Aufruhr» für den französischen Privatsender «W9».

Man könne sie beim Spaziergang durch die Gassen von Monte-Carlo beobachten, wo sie manchmal Kaffee trinkt. Oder wenn sie ihre Kinder morgens zur Schule bringt und mittags wieder abholt.

Ausserdem soll die Fürstin zu ihrem Geburtstag für die Familie und enge Freunde eine Party im Palast geplant haben. Bertrand Deckers: «Charlène war noch nie so präsent ... Sie ist offiziell anwesend, aber auch inoffiziell.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KaffeeCoronavirusCharlène von MonacoGeburtstag