Zum Jubiläumsjahr wurde in Cannes ein Spezialpreis verliehen. Über die Auszeichnung dürfen sich nun die belgischen Filmemacher Jean-Pierre und Luc freuen.
Besondere Auszeichnung: Die Brüder Jean-Pierre Dardenne (l) und Luc Dardenne nehmen den Preis zum 75-jährigen Jubiläum für den Film «Tori und Lokia» entgegen.
Besondere Auszeichnung: Die Brüder Jean-Pierre Dardenne (l) und Luc Dardenne nehmen den Preis zum 75-jährigen Jubiläum für den Film «Tori und Lokia» entgegen. - Joel C Ryan/Invision/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die belgischen Filmemacher Jean-Pierre und Luc Dardenne sind bei den Filmfestspielen in Cannes mit einem Spezialpreis ausgezeichnet worden.

Die Auszeichnung werde speziell zu diesem Jubiläumsjahr vergeben, sagte Jury-Präsident Vincent Lindon. Die Dardenne-Brüder waren bereits mit vielen Filmen in Cannes eingeladen und gewannen zweimal den Hauptpreis Goldene Palme (1999: «Rosetta», 2005: «Das Kind»). Dieses Jahr lief ihr Film «Tori and Lokita» im Wettbewerb.

Das Werk erzählt von den jungen Migranten Tori und Lokita, die sich auf der Flucht kennengelernt haben und sich nun als Geschwister ausgeben, um Lokita (Joely Mbundu) einen Aufenthaltsstatus in Belgien zu ermöglichen. Doch die Behörden erkennen das nicht an, und Lokita läuft Gefahr, zurück zu müssen. Um Geld zu verdienen, arbeiten die beiden nachts als Drogenkuriere. Schliesslich willigt Lokita in einen Job ein, der verhängnisvoll enden wird.

Ad
Ad