Bela B fordert zum Wählen auf

DPA
DPA

Deutschland,

Wer nicht wählen geht, verschenkt seine Stimme. Sagt Bela B völlig zu Recht.

Schlagzeuger Bela B macht sich für unsere Demokratie stark. Foto: Henning Kaiser
Schlagzeuger Bela B macht sich für unsere Demokratie stark. Foto: Henning Kaiser - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schlagzeuger von Berlins Spasspunkern Die Ärzte, Bela B (56), ruft zur Teilnahme an der Europawahl im Mai auf.

«Ich verstehe Leute nicht, die nicht wählen gehen. Man muss das einfach machen, die Stimme wäre ansonsten verschenkt», sagte er laut Mitteilung im Gespräch mit Bärbel Schäfer im hr3-Sonntagstalk.

Enttäuschungen bei Wahlen sollten Bürger nicht von den Abstimmungen fernhalten, betonte der Musiker und Buchautor. «Auch wenn du immer wieder enttäuscht wirst und denkst, es ist jetzt nicht so, wie ich es mir gedacht habe. Demokratie ist langsam», erklärte Bela B.

«Wir sind sehr privilegiert, in unserem Land leben zu können, und können uns glücklich schätzen. Ich verstehe viele Unzufriedenheiten nicht», ergänzte der Schlagzeuger. «Die Gefahr, dass es mir irgendwann richtig schlecht geht, so wie es Menschen in Syrien geht im Bürgerkrieg, ist nicht so akut. Wir Europäer sind auf Kissen gebettet.»

Kommentare

Weiterlesen

Schweizer Nati WEURO 2025
108 Interaktionen
2:0-Sieg gegen Island
trump
Sturzflut in Texas

MEHR IN PEOPLE

Black Sabbath Birmingham
Ozzys Abschied
Pamela Anderson ungeschminkt Grund
16 Interaktionen
Trauriger Grund
Harry Meghan Hochzeit Queen
47 Interaktionen
Ärger vor Hochzeit?
Lola Weippert
«Ja, trage keinen BH»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

In Frankfurt
Löschhubschrauber Waldbrand Gohrischheide
Waldbrand
DTM Ricardo Feller Norisring
6 Interaktionen
Nuller für Scherer