Bekannt als «Julia» – Schauspielerin Olivia Hussey ist tot

DPA
DPA

USA,

Als 16-Jährige spielte Hussey in Franco Zeffirellis Shakespeare-Verfilmung von «Romeo und Julia». Sie starb mit 73 Jahren.

Später verklagten die beiden Schauspieler erfolglos die Produktionsfirma, weil Regisseur Franco Zeffirelli (links) eine Nacktszene von ihnen verlangte, aber sie während der Dreharbeiten noch minderjährig waren.
Die beiden Schauspieler verklagten die Produktionsfirma, weil Regisseur Franco Zeffirelli (l.) eine Nacktszene von ihnen verlangte, aber sie während der Dreharbeiten noch minderjährig waren. - Eustache Cardenas/AP/dpa

Die durch eine Verfilmung von «Romeo und Julia» in den 1960er-Jahren berühmt gewordene Schauspielerin Olivia Hussey ist tot. Sie starb im Alter von 73 Jahren, wie die Publizistin Natalie Beita der «New York Times» bestätigte. Zuvor hatte es auch ein Posting auf dem Instagram-Account der Schauspielerin gegeben.

Hussey gewann für ihre Titelrolle in Franco Zeffirellis «Romeo und Julia» aus dem Jahr 1968 den italienischen Filmpreis David di Donatello und wurde mit einem Golden Globe als bester neuer Star des Jahres ausgezeichnet. Später spielte sie im Agatha-Christie-Krimi «Tod auf dem Nil» und dem Horrorfilm «Jessy – Die Treppe in den Tod». Hussey war 1951 in Buenos Aires geboren worden und wuchs in Grossbritannien auf, sie starb in Kalifornien.

Klage gegen «Romeo und Julia» wurde abgewiesen

Mehr als 50 Jahre nach dem Kinostart von «Romeo und Julia» hatten Hussey und der männliche Hauptdarsteller Leonard Whiting wegen einer Nacktszene die Produktionsfirma auf eine Millionen-Entschädigung verklagt. Sie waren bei den Dreharbeiten nach eigenen Angaben von Regisseur Franco Zeffirelli zu Nacktaufnahmen für eine Bett-Szene gedrängt worden. Hussey war damals 16, Whiting 17 Jahre alt.

Als Minderjährigen sei ihnen versichert worden, ihre nackten Körper würden später in dem Film nicht gezeigt, schilderten sie. Eine Richterin lehnte die Klage aber ab, weil es sich ihrer Ansicht nach nicht um Kinderpornografie handele. «Romeo und Julia» war ein grosser Erfolg an den Kinokassen und gewann 1969 Oscars für Kamera und Kostümdesign. Beide Hauptdarsteller bekamen danach aber keine grösseren Rollen mehr.

Weiterlesen

Olivia Hussey Julia
«Romeo und Julia»

MEHR IN PEOPLE

Donald Trump
264 Interaktionen
Schon wieder!
Samra Smajic
Auf Easyjet-Flug
Trump bei Royals
264 Interaktionen
Staatsbesuch
Robert Redford
5 Interaktionen
Robert Redford

MEHR AUS USA

Sinner Djokovic
4 Interaktionen
Ohne Sinner & Djoker
jerome powell
5 Interaktionen
Um 0,25 Prozentpunkte
Barack Obama
12 Interaktionen
Warnt vor Gewalt
Cadillac Formel 1 2026
Vor F1-Einstieg