Am 14. Dezember kommt «Avatar: The Way of Water» ins Kino. Ganze 190 Minuten soll «Avatar 2» dauern – ganz ähnlich also, wie das Original.
film Avatar 2
«Avatar: The Way of Water» wird ganze 190 Minuten dauern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Über drei Stunden soll der neue «Avatar»-Film dauern.
  • Der Blockbuster erscheint am 14. Dezember.

Für «Avatar 2» ist viel Durchhaltevermögen gefragt. «Avatar: The Way of Water» soll laut US-amerikanischen Branchenseiten eine Laufzeit von 190 Minuten haben. Damit ist die Fortsetzung zu James Camerons (68) Science-Fiction-Blockbuster «Avatar» rund eine halbe Stunde länger als da Original. 2009 sassen die Zuschauenden bereits für zwei Stunden und 41 Minuten vor der Leinwand.

Am 14. Dezember ist es nach langem Warten dann endlich so weit: «Avatar 2» startet in den Kinos.

Camerons längster Streifen wäre es aber dennoch nicht: «Titanic» hat mit drei Stunden und 14 Minuten noch minimal die Nase vorne. Dass überlange Filme kein Kassengift sind, bewiesen neben den beiden Cameron-Werken unlängst noch zahlreiche Marvel-Produktionen. Hinter «Avatar» komplettieren «Avengers: Endgame» und «Titanic» die Top 3 der kommerziell erfolgreichsten Filme aller Zeiten.

film avatar
In «Avatar 2» dürfen wir erneut in die Welt von Pandora eintauchen. - Keystone

Viel zu halten scheint Cameron jedoch nicht von der MCU-Konkurrenz und deren DC-Pendant. Zumindest die Figurenzeichnung in den jeweiligen Comic-Verfilmungen kritisierte er zuletzt scharf. Die Superheldinnen und Superhelden «haben Beziehungen, aber in Wirklichkeit haben sie keine.

Sie hängen ihre Sporen nie wegen ihrer Kinder an den Nagel. Die Dinge, die uns wirklich erden und uns Kraft, Liebe und ein Ziel geben? Diese Figuren erleben das nicht, und ich denke, so sollte man keine Filme machen.»

Kate Winslet in «Avatar 2»

Die Handlung des «Avatar»-Sequels trägt sich über ein Jahrzehnt nach dem Original zu. Der ehemalige Mensch Jake Sully (Sam Worthington, 46) und die gebürtige Na'vi Neytiri (Zoe Saldana, 44) haben ihre Familienplanung offenbar kräftig vorangetrieben. Sie sind die Hauptrollen des Films.

Drei leibliche Kinder (zwei Söhne und eine Tochter) sollen sie haben, plus ein menschliches Adoptivkind aufziehen. Zurückkehren werden neben Worthington und Saldana zudem Stephen Lang (70), Sigourney Weaver (73) und Giovanni Ribisi (47). Neu mit dabei ist «Titanic»-Star Kate Winslet (47).

Mit einer Fortsetzung ist die anstehende Rückkehr nach Pandora aber noch längst nicht abgeschlossen. In den kommenden Jahren sollen noch drei weitere Sequels folgen. Wenn alles nach Plan läuft, soll «Avatar 5» im Jahr 2028 den Abschluss der Reihe darstellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AvengersMarvelFilmeLiebeKino