Der Joker kommt zurück - und er wird es verrückter denn je und nicht mehr allein tun. Das ist bereits zu «Joker: Folie à Deux» mit Joaquin Phoenix bekannt.
2019 verfiel Joaquin Phoenix als Joker tänzelnd dem Wahnsinn. 2024 könnte er singend zurückkehren.
2019 verfiel Joaquin Phoenix als Joker tänzelnd dem Wahnsinn. 2024 könnte er singend zurückkehren. - © 2019 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved. TM & © DC Comics
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lady Gaga bestätigt ihren Auftritt im neuen «Joker»-Sequel.
  • Es könnte im neuen Teil auch gesungen werden.
  • Der Kinostart ist im Herbst 2024 geplant.

Es mehren sich die guten Nachrichten für das Böse. Dass Todd Phillips' (51) tiefschwarze Comic-Verfilmung «Joker» eine Fortsetzung bekommt, ist schon länger bekannt. Berechtigt – das Thriller-Drama brachte Joaquin Phoenix (47) 2020 den Golden Globe und den Oscar als «Bester Hauptdarsteller».

Die neuesten Details zum Sequel des Dramas, schüren die Vorfreude weiter - und sorgen für Staunen. Das ist bereits alles zum zweiten Teil über Batmans Nemesis bekannt.

Gemeinsam einsam - und wahnsinnig

Anfang Juni liess Regisseur Phillips die Bombe mit einem Instagram-Post platzen: Seinem Oscar-prämierten «Joker» wird ein Nachfolger spendiert, der auf den Titel «Joker: Folie à deux» hört. Zugleich wurde mit einem weiteren Instagram-Foto enthüllt, dass auch Hauptdarsteller Phoenix wieder mit an Bord sein wird. Auf dem Bild sitzt der Star rauchend auf einer Couch und ist in das Drehbuch vertieft. Es stammt einmal mehr von Scott Silver (58) und Todd.

Schon der Titel deutet an: Arthur Fleck alias Joker wird dieses Mal nicht alleine dem Wahnsinn anheimfallen. Erste Gerüchte, dass Lady Gaga (36) mit von der Partie sein könnte, machten ebenfalls im Juni dieses Jahres die Runde. Sie soll als Jokers manische Freundin Harley Quinn auftreten. Inzwischen hat die Sängerin via Instagram auch offiziell bestätigt, Teil des Casts zu sein.

Sie veröffentlichte einen kurzen Clip, in dem die Wörter «Phoenix», «Gaga» und «Joker: Folie à Deux» in schwarzer Schrift auf rotem Untergrund auftauchen. Zudem sind die Silhouetten der beiden genannten Schauspieler zu sehen. Weiter gibt es einen Hinweis, dass Gaga in der Tat die Rolle der Harley Quinn spielen wird. Die weibliche Figur trägt ein kleines Herz auf der Wange

Es wird gesungen?

Dass der Wahnsinn der beiden Figuren ungewöhnliche Züge annehmen könnte, darauf deutet ein Bericht der Branchenseite «The Hollywood Reporter» hin. Wird «Joker 2» keine düstere Charakterstudie mehr wie Teil eins, sondern allen Ernstes ein Musical? Das will die Seite jedenfalls aus Produktionskreisen in Erfahrung gebracht haben.

Angesichts der beiden Hauptdarsteller wäre dies zumindest kein unmögliches Unterfangen. Lady Gaga muss gesanglich niemandem mehr etwas beweisen.

Lady gaga
Lady Gaga in «House of Gucci». - © 2021 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc. All Rights Reserved.

Auch Phoenix hat schon demonstriert, dass er nicht nur das Schauspiel beherrscht. 2005 übernahm er im Johnny-Cash-Biopic «Walk the Line» auch die Gesangsparts des «Man in Black». Seine Duett-Qualitäten durfte er damals ebenfalls zeigen: An der Seite von Reese Witherspoon (46). Sie gewann für ihre Darbietung der June Carter Cash den Oscar als «Beste Hauptdarstellerin».

Wie, wo und wann?

Über den genauen Inhalt von «Joker: Folie à deux» ist bislang noch nichts bekannt. Teil eins zeigte noch die Verwandlung des schüchternen Arthur in den gemeingefährlichen Psychopathen Joker. Der konnte am Ende des Streifens eine vermeintlich treue Gefolgschaft an ähnlich verrückten Menschen um sich scharen.

Die letzte Einstellung des Films zeigte jedoch, dass der Joker gefasst wurde und in einer Nervenheilanstalt einsitzt. In Gotham fand ausserdem gerade der alles veränderte Doppelmord an den Eltern von Bruce Wayne statt. Theoretisch könnte also auch Batman beziehungsweise der junge Master Wayne eine tragende Rolle innehaben. Dies hängt davon ab, wie viel Zeit zwischen den Teilen verstreichen wird.

injustice götter unter uns
Wird auch Batman im neuen Streifen vorkommen? - Steam

Bis die Kinofans hierzulande in den Genuss von «Joker: Folie à deux» kommen, dauert es allerdings noch über zwei Jahre - als Kinostart hat Warner Bros. Discovery den 4. Oktober 2024 angegeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Reese WitherspoonJoaquin PhoenixGolden GlobeWarner Bros.SchauspielerNachrichtenHollywoodInstagramLady Gaga