Tod

Aubrey Plaza meldet sich sieben Monate nach Tod von Ehemann zu Wort

Nikolaus Führmann
Nikolaus Führmann

USA,

Vor sieben Monaten starb der Ehemann von Schauspielerin Aubrey Plaza. In einem Podcast sprach sie nun offen über ihre Trauer.

Aubrey Plaza
Nach dem Tod ihres Ehemannes trat Aubrey Plaza im Mai erstmals bei den Filmfestspielen in Cannes wieder in die Öffentlichkeit. (Archivbild) - Keystone

Aubrey Plaza (41) hat sieben Monate nach dem Tod ihres Ehemanns Jeff Baena (†47) erstmals offen über ihre Trauer gesprochen. Im Podcast «Good Hang» mit Amy Poehler (53) beschrieb sie ihren täglichen Kampf mit dem Verlust.

Der Regisseur und Drehbuchautors starb im Januar 2025. «Insgesamt bin ich da und funktioniere.», so Plaza.

Aubrey Plaza trotz Trauer dankbar

Sie empfinde Dankbarkeit, trotz der Trauer in der Welt bestehen zu können, so Aubrey Plaza. Zugleich betonte sie laut «Promiflash», dass die Situation für sie eine tägliche Herausforderung bleibe.

Findest du es gut, wenn Menschen öffentlich über ihre Trauer sprechen?

Die Schauspielerin verglich ihre Trauer mit dem Sci-Fi-Horrorfilm «The Gorge» (2025). In dem Film lauern Monster in einem Abgrund, so könne man sich auch ihren Schmerz vorstellen.

Sie erklärte, dass die Trauer wie ein grosser, immer präsenter Ozean aus Angst und Leid sei. Mal wolle sie darin versinken, mal Abstand gewinnen, doch der Schmerz bleibe stets existent.

Hund als Anker

In dem Gespräch zeigte sich Plaza laut dem «Spiegel» emotional und verletzlich. Ihr Hund Frankie sei für sie ein wichtiger Anker und mittlerweile ein «Therapiehund».

Jeff Baena Aubrey Plaza
Jeff Baena und Aubrey Plaza bei einer Veranstaltung im Jahr 2017. (Archivbild) - Keystone

Plaza und Baena waren seit 2011 liiert und heirateten 2020; zum Zeitpunkt seines Todes sollen sie getrennt gewesen sein. Kurz darauf bezeichnete Plaza den Verlust laut der «Gala» als «unvorstellbare Tragödie» und bat um Privatsphäre.

Aktuell muss es für die Schauspielerin jedoch wohl auch in der Öffentlichkeit weitergehen. Ihr neuer Film «Honey Don’t» startet heute in den US-Kinos, die deutschsprachige Version kommt im September auf die grosse Leinwand.

Vom Stand-up auf die grosse Leinwand

Aubrey Plaza wurde 1984 im US-Bundesstaat Delaware geboren und begann ihre Karriere als Komikerin und Schauspielerin. Einer grösseren Öffentlichkeit bekannt wurde sie durch die Serie «Parks and Recreation», so der «Spiegel».

Später spielte sie in der von Publikum und Kritik gefeierten Serie «The White Lotus», hat sich als Schauspielerin etabliert. Neben der Schauspielerei und Comedy hat sie sich auch als Produzentin etabliert und gewann mehrere Auszeichnungen.

Weiterlesen

Ursache nicht bekannt
Aubrey Plaza
«Tragödie»
Vorsorge
6 Interaktionen
Wenn das Leben trennt

MEHR IN PEOPLE

Eugen Gomringer
Eugen Gomringer
Lil Nas X
9 Interaktionen
Lil Nas X
Gala zum 50-Jahre-Jubiläum des Europa-Parks
Hertel moderiert
Rolf Seelmann-Eggebert
5 Interaktionen
Adelsexperte gestorbe

MEHR TOD

Hulk Hogan
15 Interaktionen
Bodycam-Videos
tod
4 Interaktionen
Andenken
St. Gallen
Im Kanton St. Gallen
Grossglockner
Tod am Grossglockner

MEHR AUS USA

USA Visa
2 Interaktionen
Auch auf Social Media
FBI
1 Interaktionen
Sicherheit
United Nations Secretary-General Antonio Guterres
3 Interaktionen
Gaza-Hungersnot
Donald Trump
3 Interaktionen
Lisa Cook