Frontman Win Butler ist mit Vorwürfen von sexueller Belästigung konfrontiert. Deshalb hat Sängerin Feist die Tournee mit Arcade Fire abgebrochen.
Arcade Fire
Feist wird nicht mehr für Arcade Fire öffnen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Konzerte der Europa-Tournee von Arcade Fire sollte Feist eröffnen.
  • Sie beendete die Zusammenarbeit wegen der Vorwürfe gegen Frontmann Win Butler vorzeitig.
  • Mehrere ungewollte, sexuelle Textnachrichten soll Butler verschickt haben.

Feist sollte die Konzerte von Arcade Fire bei deren Europa-Tournee eröffnen. Doch das wird nicht mehr passieren: Nach neusten Vorwürfen gegen Frontmann Win Butler, kündigte die Sängerin ihren Rückzug aus der Zusammenarbeit an.

Arcade Fire
Der Frontmann von Arcade Fire, Win Butler - Keystone

Die Musikerin Leslie Feist (46) hat die gemeinsame Tour mit Arcade Fire abgebrochen. Grund sind die neuerlichen Vorwürfe aus einem «Pitchfork»-Artikel, die gegen den Kopf der Gruppe, Win Butler (42), vorliegen.

Feist spielte für Arcade Fire in Dublin

In einem Statement auf Instagram beschreibt die kanadische Sängerin, wie sie mit ihrer Band Feist von dem Artikel erfahren hatte: «In einem Pub in Dublin, nachdem ich mit meiner Band geprobt hatte, las ich dieselbe Headline wie ihr. Wir hatten keine Zeit, uns auf das Kommende vorzubereiten. Schon gar nicht, um zu entscheiden, nicht über den Ozean mitten hinein in diese Situation zu fliegen.»

Das gemeinsame Konzert in Dublin hat offensichtlich noch stattgefunden: Auf Twitter kursiert ein Foto, das den Merchandise-Stand von Feist zeigt. Auf einem Aushang steht geschrieben, dass die Einnahmen an eine Frauenhilfsorganisation in Dublin gespendet werden. Die kommenden Konzerte, die Feist in Europa eröffnen sollte, müssen nun wohl auf die Vorband verzichten.

«Ich kann nicht weitermachen»

Auf Instagram fügte Feist hinzu: Der Artikel habe «ein Gespräch entfacht, das grösser ist als ich, grösser als meine Songs. Und es ist sicherlich grösser als jede Rock'n'Roll-Tour.» Weiter auf Tour zu bleiben würde symbolisieren, dass sie den von Butler verursachten Schaden ignorieren würde.

«Ich kann das nicht lösen, indem ich aufhöre, und ich kann es nicht lösen, indem ich bleibe. Aber ich kann nicht weitermachen.»

Laut einer «Pitchfork»-Recherche soll Butler mehreren jungen Frauen zwischen 2015 und 2020 sexuelle, ungewollte Nachrichten geschickt haben. Eine weitere Person behauptete, dass Butler sie zweimal sexuell bedrängt hätte.

Win Butler
Win Butler wird beschuldigt, unerwünschte sexuelle Nachrichten verschickt zu haben. Überdies habe er eine Frau sexuell bedrängt. - Keystone

Butler entschuldigte sich in einem Statement für sein Verhalten. Überdies wies er darauf hin, dass alle sexuellen Kontakte im gegenseitigen Einvernehmen geschehen seien. Auch seine Frau und Bandkollegin Régine Chassagne (46) stärkte ihrem Ehemann mit einem Statement den Rücken.

Die kanadische Band hat gerade ein neues Album herausgebracht. Aus diesem Grund haben sie ihre Europatour gestartet, die sie im September auch durch München, Köln und Berlin führt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenInstagramTwitterKonzert