In Rumänien wurden Andrew Tate und sein Bruder Tristan aus dem Gefängnis entlassen. Jetzt stehen sie für mindestens 30 Tage unter Hausarrest.
Andrew Tate
Andrew Tate und sein Bruder sind aus dem Gefängnis entlassen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Andrew und Tristan Tate sind nicht mehr im Gefängnis.
  • Nach 30 Tagen wird neu über das Verfahren der Brüder entschieden.
  • Den Brüdern und weiteren Komplizen wird vorgeworfen, Frauen ausgebeutet zu haben.

Andrew Tate und drei seiner mutmasslichen Komplizen sind nach drei Monaten Untersuchungshaft aus dem Gefängnis entlassen.

Jetzt stehen sie in Bukarest unter Hausarrest. Das entschied das Bukarester Appellationsgericht am Freitagabend, wie die rumänische Nachrichtenagentur Mediafax berichtete. Der Angeklagten wird vorgeworfen, junge Frauen sexuell ausgebeutet zu haben.

Andrew Tate soll Frauen zu Sex-Videos gezwungen haben

Der Hausarrest solle für 30 Tage gelten. Danach dürfte auf Antrag der Staatsanwaltschaft erneut vor Gericht entschieden werden: Wird der Hausarrest verlängert, eine neue Untersuchungshaft verhängt wird oder ob die Vier völlig auf freien Fuss gesetzt?

Das Appellationsgericht hatte am Freitag über einen Antrag der Vier auf Beendigung der Untersuchungshaft entschieden. Eine niedrigere Instanz hatte sie bis Ende April verlängert.

Andrew Tate
Andrew Tate (m.) bei seiner Festnahme durch die rumänische Polizei Ende Dezember vergangenen Jahres. - Observator Antena 1/AP/dpa

Die vier Verdächtigen wurden am 30. Dezember 2022 verhaftet. Der Vorwurf der Ankläger gegenüber Andrew Tate, seinem Bruder Tristan und zwei Rumäninnen: Sie sollen eine organisierte Verbrechergruppe gebildet haben, mit dem Ziel, Frauen sexuell auszubeuten.

Sie sollen junge Frauen dazu gezwungen haben, bei kommerziell verbreiteten Sex-Videos mitzuwirken. Bislang seien sechs Opfer ermittelt worden. Die Tate-Brüder bestreiten die Vorwürfe.

Bekannt wurde Andrew Tate 2016, als er aus der britischen Big-Brother-Show herausgeworfen wurde. Zuvor war ein Video publik geworden, in dem er eine Frau mit einem Gürtel schlägt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtHaft