Amy Schumer

    Amy Schumer erhielt Todesdrohungen nach Witz bei den Oscars

    DPA
    DPA

    USA,

    Die Schauspielerin hat die diesjährige Oscar-Verleihung moderiert und dabei eine Kollegin hochgenommen. Danach stand ihr offenbar Ärger ins Haus.

    Met Gala Amy Schumer
    Auch Amy Schumer hat keine Lust. - Jordan Strauss/Invision/dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die US-Schauspielerin Amy Schumer hat für ihren Witz über Kirsten Dunst bei der diesjährigen Oscar-Verleihung nach eigenen Worten Todesdrohungen erhalten.

    «Der Geheimdienst hat sich bei mir gemeldet», sagte die 40-Jährige in der «Howard Stern Show». Dabei sei der Witz abgestimmt gewesen - so wie die anderen Witze bei der Veranstaltung, sagte Schumer, die den Oscar-Abend am 27. März moderierte. «Wir haben vorher miteinander gesprochen.»

    Schumer hatte bei der Verleihung so getan, als würde sie Kirsten Dunst nicht wiedererkennen. Sie hielt die Oscar-Nominierte für einen sogenannten Sitzfüller und bat sie aufzustehen. Dunst sass mit ihrem Ehemann Jesse Plemons am Tisch. Ein Sitzfüller ist eine Person, die sich bei Events auf den Stuhl eines Stargastes setzt, wenn dieser einen Preis entgegennimmt oder an die Bar geht.

    Schumer zufolge sahen einige in dem Witz eine Beleidigung. «Für wen hältst du dich, dass du Kirsten Dunst so beleidigen kannst?», zitierte Schumer die Reaktionen. Die Drohungen seien so ernst und so zahlreich gewesen, dass die Polizei bei ihr angerufen habe. «Haben Sie sich bei den Oscars über Kirsten Dunst lustig gemacht?», stellte Schumer den Anruf nach.

    Bei den Oscars hatte schon ein anderer Witz heftige Debatten ausgelöst. Der Oscarpreisträger Will Smith hatte bei der Verleihung Komiker Chris Rock geohrfeigt, nachdem dieser einen Witz über Smiths Ehefrau Jada Pinkett gemacht hatte. Darin ging es um ihren kahlgeschorenen Kopf - die Schauspielerin leidet unter krankhaftem Haarausfall. Für die Tätlichkeit wurde der Schauspieler bis 2032 von den Oscar-Verleihungen ausgeschlossen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Volksinitiativen
    561 Interaktionen
    Abstimmungen
    Schweizer Nati Nico Elvedi
    22 Interaktionen
    Flug-Chaos

    MEHR IN PEOPLE

    US-Musiker Billy Joel («Piano Man») will mehr als 70 Motorräder aus seiner Sammlung versteigern lassen.
    4 Interaktionen
    New York
    stewart
    8 Interaktionen
    Hatte Herz-OP
    Michelle Hunziker Giulio Berruti
    «Meine Liebe»
    Rod Stewart
    8 Interaktionen
    Rock- und Poplegende

    MEHR AMY SCHUMER

    Amy Schumer
    23 Kilo weg!
    amy schumer
    3 Interaktionen
    Mounjaro
    Amy Schumer
    21 Interaktionen
    13 Kilo abgenommen
    amy schumer krankheit cushing
    1 Interaktionen
    Cushing Syndrom

    MEHR AUS USA

    Washington
    1 Interaktionen
    Washington