Johnny Depp bedanke sich in einem TikTok-Video für die Unterstützung während des Prozesses mit Amber Heard. Jetzt hat seine Ex-Frau in einem Statement reagiert.
Amber Heard beim Verlassen des Gerichtsgebäudes Anfang Juni.
Amber Heard beim Verlassen des Gerichtsgebäudes Anfang Juni. - imago images/MediaPunch/Cliff Owen/CNP

Das Wichtigste in Kürze

  • Johnny Depp hat ein TikTok-Video veröffentlicht, in dem er seinen Fans dankte.
  • Ein Sprecher von Amber Heard hat darauf reagiert.
  • Er sagte, dass sich die Frauenrechte rückwärts bewegen würden.
Ad

Johnny Depp (58) hat am Dienstag ein TikTok-Profil erstellt – und wenig später auch den ersten Clip veröffentlicht. Darin bedankte er sich bei seinen Fans für die Unterstützung im Verleumdungsprozess gegen seine Ex-Frau Amber Heard (36).

«Wir haben zusammen das Richtige getan, weil es euch wichtig war. Und jetzt werden wir alle gemeinsam vorankommen», erklärte er in seinem Post unter anderem. Amber Heard hat darauf nun in einem Statement reagiert.

johnny depp tiktok
Johnny Depp bedankt sich unter einem TikTok-Video bei seinen Fans für die Unterstützung während des Prozesses. - TikTok / @johnnydepp

Ein Sprecher der Schauspielerin erklärte laut mehreren US-Medienberichten: «Während Johnny Depp sagt, er 'bewege sich vorwärts', bewegen sich die Rechte der Frauen rückwärts. Die Botschaft des Urteils an die Opfer häuslicher Gewalt lautet: Habt Angst, aufzustehen und eure Meinung zu sagen.»

Worum ging es in dem Gerichtsprozess?

Eine Jury hatte Johnny Depp am 1. Juni in einem Verleumdungsprozess gegen Heard in den USA zu einem grossen Teil recht gegeben. Er hatte Heard wegen eines Beitrags in der «Washington Post» aus dem Jahr 2018 auf 50 Millionen US-Dollar verklagt. Darin hatte sie behauptet, ein Opfer häuslicher Gewalt zu sein.

Depp Heard Trial
Fans von Johnny Depp schauen sich die Urteilsverkündung ausserhalb des Gerichtssaals in Fairfax an. Der ganze Prozess konnte live im Internet verfolgt werden. (AP Photo/Craig Hudson) - Keystone

Sie hatte ihn nicht namentlich erwähnt. Die Geschworenen hatten nach einem rund sechswöchigen Prozess dennoch geurteilt, dass sie sich der Verleumdung schuldig gemacht habe. Sie sollte 15 Millionen Dollar an Depp zahlen, wegen geltender Gesetze am Prozessort, muss sie aber nur 10,35 Millionen aufbringen.

Haben Sie den Depp-Heard-Prozess verfolgt?

Heard hatte eine Gegenklage in Höhe von 100 Millionen Dollar eingereicht. Ein früherer Anwalt Depps habe die Schauspielerin verleumdet, stellte die Jury fest, weshalb dem Hollywoodstar eine Zwei-Millionen-Strafe auferlegt wurde. Amber Heards Anwältin hatte später angekündigt, dass ihre Mandantin in Berufung gehen wolle und den Betrag «definitiv nicht» zahlen könne.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewaltDollarStrafeAngstAmber HeardJohnny Depp