Eine mysteriöse Ankündigung bringt die Gerüchteküche zum Brodeln: Wird die Musikgruppe Abba tatsächlich zurückkehren? Und falls ja, in welcher Form?
ABBA
Die Mitglieder der Musikgruppe Abba 1978. Sind sie bald wieder vereint? - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Abba zählt zu den erfolgreichsten Musikgruppen aller Zeiten, trennte sich 1982 aber.
  • Auf Twitter schreiben sie nun «Danke fürs warten. Die Reise wird bald beginnen».
  • Nun spekulieren Fans wild darüber, was diese Ankündigung bedeuten könnte.

Die schwedische Popgruppe Abba machte über zehn Jahre zusammen Musik. Diese war weltweit sehr beliebt – mit rund 400 Millionen verkauften Tonträgern zählt Abba zu den erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte. Doch 1982 war die Erfolgsgeschichte vorbei und die Zusammenarbeit wurde beendet.

Quartett mit mysteriöser Twitter-Ankündigung

Nun gibt es beinahe 40 Jahre später hartnäckige Gerüchte über ein Comeback. Eigentlich hatten die Musiker Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad 1982 auch nur von einer Auszeit gesprochen. Eine Twitter-Ankündigung befeuert nun Spekulationen dazu, dass diese Auszeit nun vorüber ist.

Auf dem Twitter-Kanal «ABBA Voyage» ist nämlich eine mysteriöse Nachricht aufgetaucht. In dieser steht: «Danke fürs Warten, die Reise wird bald beginnen. Agnetha, Björn, Benny, Anni-Frid.» Dazu wird auf eine andere Website verwiesen und das Datum vom kommenden Donnerstag eingeblendet.

Was kommt am Donnerstag

Diese Ankündigung lässt die Fans natürlich vor Neugierde beinahe platzen. Handelt es sich um einen neuen Song, ein Album oder eine Tour des Quartetts? Am Donnerstag werden wir es wohl erfahren. Mit mittlerweile über 70 Jahren scheint eine aufwändige Bühnenshow aber eher unwahrscheinlich.

Mehr zum Thema:

Musiker Twitter Abba