Geburtstag

100. Geburtstag: König gratuliert Attenborough mit Tiervideo

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Tiere als royale Briefträger: Der britische König Charles III. (77) hat dem britischen Naturforscher und Dokumentarfilmer David Attenborough mit einem Tiervideo zum 100. Geburtstag gratuliert.

David Attenborough
Sir David Attenborough nimmt am ersten Tag der Wimbledon-Meisterschaften auf dem Centre Court Platz, Wimbledon, Grossbritannien, 1. Juli 2024. - keystone

Der gut vierminütige BBC-Clip, den der Palast in sozialen Medien postete, zeigt den Monarchen beim Verfassen einer Grussbotschaft auf Schloss Balmoral in den schottischen Highlands. Tiere spielen dabei eine zentrale Rolle. Schon während der König schreibt, wird er von einem Hündchen beobachtet – später kommt eine ganze Reihe von auf den britischen Inseln lebender Wildtiere zum Einsatz.

Als ein Auto mit dem Umschlag auf seinem Weg zu Attenborough von einem umgefallenen Baumstamm gestoppt wird, übernimmt ein Collie die Aufgabe des Briefträgers. Nach und nach wird das Schreiben von einem Greifvogel, einem Igel, dem in Grossbritannien selten gewordenen roten Eichhörnchen, einem Dachs und weiteren Tieren durch beeindruckende Szenen der britischen Landschaft befördert.

Die beinahe echt wirkenden Aufnahmen ähneln Bildern aus den vielen Tierdokus, mit denen Attenborough über viele Jahrzehnte Aufsehen erregt hat.

Zuletzt ist Attenborough selbst zu sehen, der an seinem Geburtstag am Freitag mit einem Event der BBC in der Royal Albert Hall in London geehrt wurde. Er sitzt neben Thronfolger Prinz William (43) und winkt mit dem Umschlag, der deutliche Spuren von der angeblichen Reise trägt. Zum 100. Geburtstag erhalten Briten traditionell einen Brief vom Monarchen.

In der Botschaft, die Charles in dem Clip vorliest, würdigt der König die jahrzehntelange Arbeit des britischen Naturforschers. «Ich glaube, wir sind uns erstmals 1958 begegnet, beinahe ein Jahrzehnt vor dem Zeitalter des Farbfernsehens (...)», so der Monarch. Er fügt hinzu: «Im Laufe dieser Jahrzehnte haben Sie die Schönheit und die Wunder der Natur einem Publikum auf der ganzen Welt auf neue und wunderbare Weise gezeigt.»

Charles betont zudem, dass Attenborough sein Anliegen teilte, «die dringende Notwendigkeit zum Schutz und der Erhaltung unseres wertvollen Planeten und zur Bewahrung allen Lebens auf der Erde für künftige Generationen» hervorzuheben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1462 (nicht angemeldet)

Niemand braucht ein König oder Pharao

User #4575 (nicht angemeldet)

Es war Prinz William, der 2020 zusammen mit Attenborough den Earthshot Prize vorstellte. Und der u.a. nach der Veröffentlichung des Films „Ocean with David Attenborough“ betonte, dessen Botschaften würden trotz aller Dringlichkeit immer Hoffnung vermitteln. Was Harry prompt veranlasste, jetzt seinen Senf dazu zu geben, und auch gleich zu übertreiben, indem er David Attenborough als "weltlichen Heiligen" bezeichnete.

Weiterlesen

sdf
242 Interaktionen
Wegen Hitzewelle
SBB
271 Interaktionen
Abbruch

MEHR IN PEOPLE

bahar
1 Interaktionen
Ex-Monrose-Sängerin
Katie Price
8 Interaktionen
Drama
-
42 Interaktionen
Liebes-Beichte
Roland Kaiser
81 Interaktionen
Einschätzung

MEHR GEBURTSTAG

Trump
9 Interaktionen
Käfig-Kampf und Co.
Donald Trump Wolodymyr Selenskyj
5 Interaktionen
Kiew
Donald Trump Wladimir Putin
22 Interaktionen
Moskau
15 Interaktionen
Washington

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Max Verstappen Formel 1
5 Interaktionen
«Musste lachen!»
starmer
7 Interaktionen
15 Milliarden Pfund
HPV-Imfpung
6 Interaktionen
Neue Langzeitstudie
asyl
4 Interaktionen
Mehrere Tausend Pfund