Was Fans von «Dune: Part Three» erwarten können
«Dune: Part Three» führt Paul Atreides’ Geschichte weiter und zeigt Machtkämpfe, Verrat und das Erbe des Wüstenplaneten Arrakis.

Denis Villeneuve, Regisseur der erfolgreichen ersten beiden Dune-Filme, dreht seit Juli 2025 den dritten Teil der Reihe. Die Geschichte basiert auf Frank Herberts Roman «Dune Messiah».
Es ist der zweite Band der ursprünglichen Trilogie und setzt nahtlos an die Ereignisse der Vorgänger an, wie «SWYRL» berichtet.

Paul Atreides steht zwölf Jahre nach seinem Aufstieg als Herrscher des Universums vor neuen Bedrohungen durch politische Intrigen und Verrat. Trotz Blindheit behält er über seine prophetischen Fähigkeiten die Kontrolle über das Imperium.
Alte und neue Gesichter in Dune
Das «Never change a winning team»-Prinzip gilt auch diesmal. Villeneuve kehrt zurück, ebenso Timothée Chalamet als Paul und Rebecca Ferguson als Lady Jessica.
Neben Altstars treten auch neue Gesichter auf. So etwa Robert Pattinson als mutmasslicher Gestaltwandler Scytale und Anya Taylor-Joy als Pauls Schwester Alia.
Die Dreharbeiten liefen mit einer Mischung aus erfahrenen und neuen Teammitgliedern an, darunter Kameramann Linus Sandgren. So berichtet es «teufel.de»
Wie geht es für Paul Atreides weiter?
Die Handlung dreht sich um Pauls Kampf gegen Feinde sowie die Zukunft seiner Zwillinge Leto und Ghanima. Der Film reflektiert komplexe politische und ökologische Themen, die die gesamte Saga prägen.
Der Kinostart ist für den 17. Dezember 2026 angesetzt, womit der Film in direkter Konkurrenz zu anderen Grossproduktionen stehen wird. So berichtet es «Screenrant».
Paul verlässt am Ende seiner Reise als blinder Prophet die Bühne, doch seine Nachfolger sind bereit, das Erbe weiterzuführen. Die Fortsetzung der Reihe verspricht laut «DenofGeek», die epische Geschichte mit viel Tiefe und Spannung abzurunden.