Wer war «Der Mann, der lügt» gestern im «Tatort»? Johnny Depp (55) im deutschen Fernsehen?
ffff
ffff - SWR/ Alexander Kluge
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Manuel Rubey wird oft auf seine Ähnlichkeit mit Hollywood-Star Johnny Depp angesprochen.
  • Der Österreicher ist nicht nur Schauspieler, sondern auch Komiker und Musiker.

Augenreiben beim «Tatort: Der Mann, der lügt» am Sonntagabend: Spielt Johnny Depp (55) jetzt in der Krimireihe? Fast. Beim Doppelgänger handelt es sich um den gebürtigen Wiener Schauspieler Manuel Rubey (39). Die Ähnlichkeit mit Hollywood-Star Depp ist jedoch frappant.

johnny depp
Johnny Depp hat sich an seine Follower auf Instagram gewendet. (Archivbild) - Keystone

Der 39-jährige Wiener ist in Österreich längst im Star-Status. Bekannt wurde er mit seiner Titelrolle im Film «Falco – verdammt wir leben noch». Auch als Kabarettist räumt er Preise ab, so erhielt er 2011 den österreichischen Kabarettpreis. Zudem ist er Mitglied der Band «Familie Lässig». Ein Multitalent, nicht nur vor der Kamera.

Dank seinem brillanten Spiel gestern im «Tatort» wird er nun wohl aber auch hierzulande öfter zu sehen sein. Er war in der Lage, fast den gesamten Film zu tragen. Diese «Tatort»-Folge könnte dank Rubeys Performance – ganz in Johnny-Depp-Manier - durchaus ein Anwärter sein für den Deutschen Fernsehkrimi-Preis 2019.

Aber noch etwas hat den «Tatort» gestern ausgezeichnet: Schauspieler Hans Löw (42) spielte den Anwalt Moritz Ullmann unsympathisch und glaubwürdig. Und erntete dafür viel Applaus im Netz.

ttt
ttt - SWR/ Alexander Kluge
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TatortJohnny Depp