1985 stand die digitale Tricktechnik noch in den Kinderschuhen. Dafür mussten die Akteure mehr Einsatz geben. Sylvester Stallone wurde dies fast zum Verhängnis.
sylvester stallone
Sylvester Stallone als Rocky Balboa und Dolph Lundgren als Ivan Drago. - MGM / United Artists
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sylvester Stallone war Hauptdarsteller im Boxfilm «Rocky IV – Der Kampf des Jahrhunderts».
  • In einer Sparring-Szene schlug sein Gegner Lundgren derart zu, dass er ins Spital musste.
  • Die beiden Kontrahenten äusserten sich nun in einem Interview über das frühere Ereignis.

Der US-amerikanische Boxfilm «Rocky IV – Der Kampf des Jahrhunderts» war 1985 auf vielen Leinwänden der Welt zu sehen. Im Film spielten sich zahlreiche Boxszenen im Ring zwischen Hauptdarsteller Sylvester Stallone und Dolph Lundgren ab.

Die Boxkämpfe sahen für die Zuschauer nicht nur authentisch aus, sondern sie waren es auch in Wirklichkeit. In einer Sparring-Szene schlug Lundgren mit derart harten Schlägen zu, dass sein Kontrahent ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Rocky IV
Sylvester Stallone in «Rocky IV». - 20th Century Fox / MGM

In einem kürzlich erfolgten Gespräch mit «Men’s Health» schilderte der heute 64-jährige Dolph Lundgren die damaligen Boxszenen: «Nun, wir beide mussten einstecken. Das war ‚Rocky IV‘ im Jahr 1985, da gab es noch keine computergenerierten Spezialeffekte. Alles musste leibhaftig vor der Kamera geschehen. Also wurden wir beide getroffen, besonders unsere Oberkörper.»

Sylvester Stallone spricht über Nahtoderfahrung

Auch der Hauptdarsteller bezog in einem Interview Stellung zum genannten Vorfall, wie die Online-Plattform «kino.de» berichtete. Gegenüber «Daily Mail» sprach der Schauspieler sogar von einer Nahtoderfahrung:

«Er hat meinen Herzbeutel verletzt, also den Bereich, wo das Herz auf den Brustkorb trifft. Wie bei einem Autounfall, wenn deine Brust auf das Lenkrad schlägt. Mein Blutdruck schoss hoch auf 260 - sie dachten, ich würde mit den Engeln sprechen.» Sylvester Stallone sei oftmals an Drehtagen überarbeitet gewesen und unterschätzt daher zunächst der Ernst der Lage.

Sylvester Stallone
Schauspieler Sylvester Stallone 2015. - Keystone

Nicht nur vor der Kamera, sondern auch dahinter machte Sylvester Stallone einen bleibenden Eindruck. So war er auch Drehbuchautor und Regisseur und veröffentlichte 2021 eine neue Schnittfassung. Sie erschien unter dem Titel «Rocky IV: Rocky vs. Drago».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schauspieler