Am 17. Februar startet «Let's Dance» 2023 auf dem deutschen Sender «RTL». Das sind die Kandidaten der 16. Staffel.
«Let's Dance»
Das sind die Kandidaten und Kandidatinnen von «Let's Dance» 2023. - RTL
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab dem 17. Februar 2023 tanzen Prominente um den «Let's Dance»-Pokal.
  • 14 Kandidatinnen und Kandidaten treten mit ihren Profitänzern gegeneinander an.

Jedes Jahr sind einige Stars auf der RTL-Bühne zu sehen und stellen ihr Tanztalent unter Beweis. Auch die diesjährigen Kandidatinnen und Kandidaten von «Let's Dance» kommen wieder aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Mit viel Emotion, Ehrgeiz und Energie versuchen die Kandidaten die Jury und das Publikum auf dem Tanzparkett zu verzaubern. Dabei werden sie natürlich wieder von 14 starken Profis unterstützt.

Comedian Abdelkarim bei «Let's Dance»

Der deutsch-marokkanische Komiker ist seit 2009 in verschiedenen Comedy-Formaten zu sehen. Im vergangenen Jahr war er Teil des Comedy-Hits «LOL: Last One Standing» auf Amazon Prime.

Der 41-Jährige steht normalerweise auf der Bühne, nicht auf dem Tanzparkett. Seine Gefühlslage: «Ich freue mich – wenn auch leicht panisch – auf die grosse Herausforderung.»

Abdelkarim
Comedian Abdelkarim.
Alex Mariah Peter
GNTM-Gewinnerin und Model Alex Mariah Peter.

GNTM-Gewinnerin und Model Alex Mariah Peter

Bekannt wurde Alex Mariah Peter 2021 durch ihre Teilnahme an «Germany’s Next Topmodel». Das Model gewann als erste Transgender-Kandidatin die 16. Staffel der Castingshow.

Ob sie auch den «Dancing Star»-Titel gewinnen wird? Auf jeden Fall hat die 25-Jährige eine ehrgeizige Einstellung: «Es wird eine grosse Challenge für mich. Aber ich würde lügen, wenn ich nicht auch Lust hätte, so weit wie möglich zu kommen, bestenfalls bis ins Finale.»

Sternekoch Ali Güngörmüs

Auch der Sternekoch und Restaurantbesitzer trat bereits in verschiedenen Sendungen auf. 2012 wurde er durch seine Teilnahme am Koch-Format «Die Küchenschlacht» einem breiteren TV-Publikum bekannt.

Ab dem 17. Februar wird der 46-Jährige mit Vorfreude die Küche gegen das Tanzparkett bei «Let's Dance» tauschen: «Ich freue mich auf die Herausforderung und die sehr spannende Zeit. Ich werde nicht auf Sparflamme tanzen, da könnt ihr euch sicher sein!»

Ali Güngörmüs
Sternekoch und Restaurantbesitzer Ali Güngörmüs.
Anna Ermakova
Model Anna Ermakova.

Model Anna Ermakova

Das Model ist sicherlich vielen Zuschauern als Tochter des ehemaligen Tennisspielers Boris Becker und Angela Ermakowa bekannt. Bereits mit 14 Jahren unterschrieb sie einen Model-Vertrag bei einer Hamburger Agentur. Seither lief sie auf zahlreichen Laufstegen und wurde für verschiedene Magazine abgelichtet.

Dass sie 2023 die Chance bekommt, den «Dancing Star»-Pokal zu gewinnen, ist für Ermakova ein echter Traum: «Ich wollte schon immer die Zeit und die Gelegenheit haben, auf eine professionelle Art und Weise Tanzen zu lernen.»

Schauspielerin Chryssanthi Kavazi

Die Schauspielerin dürfte vielen RTL-Zuschauern bereits als Laura Weber aus der Serie «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» bekannt sein. Chryssanthi Kavazi ist mit Schauspieler Tom Beck verheiratet, mit dem sie ein gemeinsames Kind hat.

Die Schauspielerin freue sich schon riesig auf das Tanzparkett: «Ich bin mehr als ready und hab Lust an meine Grenzen zu gehen. Das wird eine tolle Erfahrung».

Chryssanthi Kavazi
Schauspielerin Chryssanthi Kavazi.
Julia Beautx
YouTuberin und Schauspielerin Julia Beautx.

YouTuberin und Schauspielerin Julia Beautx

Julia Beautx ist YouTuberin, Influencerin, Schauspielerin und Sängerin. Seit 2013 betreibt sie einen eigenen YouTube-Kanal, auf dem sie unter anderem Lifehacks und DIY-Videos teilt.

Vor einem Millionen-Publikum live zu tanzen bei «Let's Dance» wird eine völlig neue Erfahrung für die 23-jährige Influencerin: «Ich liebe Herausforderungen und wenn ich etwas will, dann hänge ich mich zu 110% rein!»

YouTube- und Twitch-Star Knossi

Jens Knossalla, besser bekannt als Knossi, ist ein deutscher Entertainer. Bekannt wurde er durch YouTube sowie die Plattform Twitch, wo er einen der meistgefolgten deutschsprachigen Kanäle betreibt. Knossi ist aber auch immer wieder in TV-Shows zu sehen.

Aber der Weg zum «Dancing Star»-Titel wird kein leichter sein. «Ich will mich jetzt schon bei allen Zuschauern entschuldigen, ich werde aber alles geben», so der 36-Jährige.

Knossi
YouTube- und Twitch-Star Jens Knossalla, besser bekannt als Knossi.
Michael Kraus
Ex-Profi-Handballspieler Michael Kraus.

Ex-Profi-Handballspieler Michael Kraus

Bis 2020 war Michael Kraus professioneller Handballspieler. 2020 erfüllte er sich seinen grossen Traum und eröffnete in Stuttgart sein eigenes Fitnessstudio. Der Göppinger ist mit der YouTuberin Bella Kraus verheiratet, mit der er vier Kinder hat.

Bei seiner Tanz-Premiere bei «Let's Dance» wird der 39-Jährige alles geben: «Auch, wenn ich bisher überhaupt nichts mit Tanzen am Hut hatte, werde ich mich voll reinhauen. Und versuchen, so weit wie möglich zu kommen!»

Ex-Profi-Kunstturner Philipp Boy

Philipp Boy war bis 2012 Profi-Kunstturner. Er ist zweimaliger Europameister. Seit einigen Jahren ist Boy immer wieder in TV-Formaten zu sehen, darunter bereits eine Tanzshow: 2016 gewann er «Dance Dance Dance».

Nun stürzt der Sportler sich mit viel Freude in das Abenteuer «Let's Dance»: «Es ist mir eine grosse Freude, Teil dieser grossartigen Show zu sein!»

Philipp Boy
Ex-Profi-Kunstturner Philipp Boy.
Natalia Yegorova
Singer-Songwriterin und Botschafterin Natalia Yegorova (ehemals Klitschko).

Singer-Songwriterin und Botschafterin Natalia Yegorova

Natalia Yegorova wird den meisten noch unter ihrem Namen Natalia Klitschko bekannt sein. Sie war rund 26 Jahre lang mit dem ehemaligen Boxweltmeister und heutigen Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko, verheiratet. Im Sommer 2022 gaben sie die Trennung bekannt. Yegorova ist Sängerin und Songwriterin, die sich seit Jahren aktiv für Kinder und Frauen einsetzt.

Die Botschafterin möchte auch bei «Let's Dance» ein Zeichen setzen: «Ich mache es auch für all die Frauen, die sich bisher nicht getraut haben, ihre Leidenschaft zu leben».

Influencerin und Bloggerin Sally Özcan

Sally Özcan ist Webvideoproduzentin, Unternehmerin und Bloggerin. Mit «Sallys Welt» betreibt sie den erfolgreichsten YouTube-Kanal Deutschlands zum Thema Kochen und Backen. 2018 gründete sie zudem die Stiftung «Sallys Stiftung», die sich für benachteiligte Kinder und Familien einsetzt.

In den nächsten Monaten tauscht die 34-Jährige Küche gegen Parkett und Schürze gegen elegante Kostüme. Sie weiss, dass die Zeit unheimlich anstrengend wird, freut sich aber trotzdem schon riesig: «Das wird die Zeit meines Lebens.»

Sally Özcan
YouTuberin, Unternehmerin und Bloggerin Sally Özcan.
Sharon Battiste
Ex-Bachelorette und Schauspielerin Sharon Battiste.

Ex-Bachelorette und Schauspielerin Sharon Battiste

Die Schauspielerin war mehrere Jahre in der RTL2-Soap «Köln 50667» zu sehen. 2022 suchte sie als «Die Bachelorette» auf RTL nach ihrem Traummann. Seit dem Finale der Show ist sie mit Teilnehmer Jan Hoffmann liiert.

Nun wird ihr lang gehegter Traum, «Let’s Dance»-Kandidatin zu sein, wahr: «Tanzen bedeutet für mich: alles!»

Mentalist und Autor Timon Krause

Der 28-jährige Mentalist und Autor hat bereits zwei Bücher veröffentlicht und wurde mehrfach ausgezeichnet. Zudem tritt er immer wieder in TV-Shows auf.

Auf das Tanzparkett freut sich der 28-Jährige sehr: «Ich freu mich mega auf das Projekt, weil ich echt gerne tanze.»

Timon Krause
Autor und Mentalist Timon Krause.
Younes Zarou
TikTok-Star Younes Zarou.

TikTok-Star Younes Zarou

Der Creative Content Creator ist vor allem für seine TikTok-Kanäle bekannt. Younes Zarou führt neben einem internationalen Account mit fast 50 Millionen Followern auch noch einen deutschsprachigen.

Der 24-Jährige möchte bei der Tanzshow alles geben: «Ich werde alles geben und trainieren, bis ich umfalle. Denn ich möchte ins Finale! Und ohne Fleiss kein Preis! Das ist auch mein Lebensmotto.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vitali KlitschkoDie BacheloretteBoris BeckerSchauspielerCastingshowEnergieYoutubeAmazonTanzGNTMLet's DanceRTL