Die ganze Welt hat auf die letzte Staffel von «Game of Thrones» gewartet. Nirgends lässt sich diese so einfach gratis anschauen wie in der Schweiz.
Game of Thrones SRF
Kit Harington mauserte sich als Jon Snow zum Publikums-Liebling von «Game of Thrones». - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Private TV-Anbieter zahlen Unsummen für die Rechte an der Erfolgsserie «Game of Thrones».
  • In der Schweiz läuft das Epos in der Romandie im Free-TV – und bei SRF gratis im Netz.

Wer besteigt im Mai den Eisernen Thron? In Westeros tobt der Kampf seit zwei Folgen. Und Herr und Frau Schweizer kommen gratis in den Genuss der Monster-Produktion von HBO.

Denn wie schon in den Jahren zuvor hat sich RTS die Rechte für «Game of Thrones» gesichert. Gleichzeitig mit der Erstausstrahlung in den USA läuft die jeweils neuste Episode um 3 Uhr morgens auf RTS. In Englisch mit französischen Untertiteln.

Game of Thrones: Rechte im deutschsprachigen Raum bei Sky

In die Röhre gucken müssen SRF-Zuschauer. «Die deutschsprachigen Rechte liegen noch für mehrere Jahre exklusiv beim Pay-Sender Sky», sagt Mediensprecherin Carmen Salvadori. Deshalb habe SRF keine Rechte an «Game of Thrones» und dürfe die Serie nicht zeigen.

SRF Game of Thrones
Auf der Webseite des SRF können Fans die jeweils neuste Episode von «Game of Thrones» anschauen – gratis und legal. - Screenshot SRF

Ganz anders ist die Situation im Internet. Hier zeigt auch srf.ch die neue Folge in Originalton und voller Länge. Dazu schreibt die Redaktion jeweils ellenlange Kritiken der neusten Folgen – und bettet die Episode erneut ein.

Das begründet SRF damit, dass die Folgen ohnehin bei rts.ch aus der ganzen Schweiz aufgerufen werden können. «Genauso wie alle Schweizerinnen und Schweizer den französischsprachigen Sender RTS empfangen können», so Salvadori.

Sky muss klein beigeben

Nach der zweiten Episode zeigt sich SRF noch aggressiver als in der ersten GoT-Woche. «Schau hier die 2. Folge der achten Staffel Game of Thrones!», lautet der Titel auf der Frontseite.

Game of Thrones
Schauspielerin Sophie Turner spielt in der HBO-Serie «Game of Thrones» die Stark-Tochter Sansa. - Keystone

Mit der offensiven Verbreitung der wohl erfolgreichsten Serie aller Zeiten in der Deutschschweiz düpiert SRF den Rechteinhaber. Nau hat Sky um eine Stellungnahme gebeten. Über eine Woche brauchte die Rechtsabteilung des Streaming-Diensts, um die juristische Situation zu klären.

Nun sagt Sky: Alles in Ordnung. Die Verbreitung von Game of Thrones über RTS play in der kompletten Schweiz sei zulässig, erklärt Sprecherin Alexandra Fexer. «Die Begründung des SRF ist vollkommen korrekt.»

Untertitel sind das Zünglein an der Wage

Die Krux: Sky hält die Rechte bloss an der Verbreitung in deutscher Sprache. Deshalb zeigt auch SRF bloss französische Untertitel. Fexer bestätigt, dass eine deutsche Untertitelung in den Rechtebereich von Sky fallen würde.

Game of Thrones SRF
Die grosse Schlacht steht den Helden um John Snow und Co. noch bevor. - Keystone

Aber: Eingefleischte Fans der Serie dürften sowieso das englische Original bevorzugen. Wer die Originalversion kennt, den schmerzen Übersetzungen wie «John Schnee» (John Snow) oder «Königsmund» (Kings Landing) in den Ohren.

Hinzu kommt: Nach den dialoglastigen ersten zwei Folgen dürfte ab nun der grosse Kampf im Fokus stehen. Auch den gibts ab Montag Morgen früh gratis im Netz. Den gerissenen Service-public-Akrobaten im Leutschenbach sei Dank.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetHBOGame of ThronesSRF