Seit Donnerstag läuft «Dune 2» in den Kinos. Schätzungen zufolge wird der zweite Teil weit mehr einspielen als der erste Teil von 2021.
Der deutsche Trailer von Dune 2.

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag startete «Dune 2» in den Kinos.
  • Der Nachfolger von «Dune» (2021) ist bereits jetzt ein Riesenerfolg.
  • In den ersten Tagen spielte der Film weltweit bereits 12 Millionen US-Dollar ein.
Ad

Als im Jahr 2021 die Neuauflage von «Dune» in die Kinos kam, spielte der Film weltweit 433,8 Millionen US-Dollar ein. Das eher durchschnittliche Ergebnis damals war laut «PCGames» jedoch auf die Corona-Pandemie mit ihren zahlreichen Beschränkungen zurückführen.

Wie «Dune» basiert auch «Dune 2» auf der gleichnamigen Romanvorlage von Frank Herbert aus dem Jahr 1965. Bereits 1984 war das Buch als «Dune – der Wüstenplanet» verfilmt worden – damals unter der Regie von Davin Lynch.

Mit Timothée Chalamet und Florence Pugh

Diesmal führt jedoch Denis Villeneuve Regie. Schauspieler sind unter anderem Timothée Chalamet, Zendaya, Javier Bardem, Christopher Walken, Florence Pugh. Nachdem «Dune» bereits für Dramaturgie und optische Opulenz gelobt worden war, wird «Dune 2» sogar mit Star Wars 5 verglichen.

Auch an den Kassen hat der zweite Teil seinen Vorgänger bereits haushoch übertroffen. Während Teil 1 in den USA und Kanada bei den Previews nur knapp 5 Millionen US-Dollar einspielte, brachte «Dune: Part Two» (engl. Titel) inzwischen schon 12 Millionen US-Dollar ein.

Warner schätzt, dass die Fortsetzung am ersten Wochenende weltweit ungefähr 140 Millionen US-Dollar an den Kinokassen einspielen wird. Noch optimistische Meinungen gehen von bis zu 175 Millionen US-Dollar aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schauspieler