«Atlanta» ist ohne Frage eine der skurrilsten Serien der vergangenen Jahre. Für Earn, Paper Boi, Darius und Van geht es in Staffel drei nach Europa.
GLOVER
Donald Glover ist der Regisseur von «Atlanta». Zudem spielt er selbst einen Charakter in der Serie. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die dritte Staffel der TV-Serie «Atlanta» ist nun auch in Europa zu sehen.
  • Regisseur Donald Glover kündigt bereits Staffel vier an – danach ist allerdings Schluss.

Knapp über vier Jahre hat es gedauert, bis in den USA neue Folgen von «Atlanta» zu sehen waren. Auch ein voller Terminkalender von Serienschöpfer Donald Glover (38) und die Corona-Pandemie konnten das Projekt schliesslich doch nicht aufhalten. Jetzt kommt die dritte Staffel der Serie endlich - wie auch die Figuren der Show - über den Grossen Teich. In Deutschland sind die neuen Folgen der FX-Serie, die fast ausschliesslich in Europa spielen, ab sofort bei Disney+ zu sehen.

Glover weiss, wovon er schreibt, wenn er Zuschauerinnen und Zuschauer mitnimmt auf eine skurrile Reise durch die Rap-Szene. Es geht um die Leben von Earn und seiner On-Off-Freundin Van, seines Cousins Paper Boi und Kumpels Darius. Das Multitalent ist Gloverist selbst in Atlanta aufgewachsen. Der 38-Jährige ist nicht nur als Schauspieler bekannt, sondern auch als Autor und Rapper unter dem Künstlernamen Childish Gambino.

childish gambino
Daniel Glover aka Childish Gambino bei einem Auftritt in Las Vegas. - AFP/Archiv

Atlanta ist eine Sichtweise

Atlanta sei nicht nur eine Stadt sei, sondern auch eine Anschauungsweise, das Leben zu betrachten. Das erklärte Glover im Rahmen der Premiere der dritten Staffel im Interview mit dem Branchenmagazin «Variety». In die Serie fliesse etwa mit ein, wie Atlanta ihn und seinen Bruder Stephen, der ebenfalls mitwirkt, beeinflusst habe.

Diese Sicht bringt Glover, der Earn selbst verkörpert, in der dritten Staffel der vielfach ausgezeichneten Produktion nach Europa. Denn Rapper Paper Boi (Brian Tyree Henry, 40) ist auf Tour. Neben seinem Cousin dürfen auch Darius (Lakeith Stanfield, 30) und Van (Zazie Beetz, 31) nicht fehlen.

Wie schon in den vorangegangenen Staffeln bekommen Zuschauerinnen und Zuschauer zehn Episoden irgendwo zwischen Komödie, Drama sowie absonderlich-witzigen Situationen. Einen guten Eindruck vermitteln etwa zwei kurze Vorschauclips, die Earn am Flughafen und Paper Boi im Gefängnis zeigen. «Atlanta»-Produzent Hiro Murai (38) beschrieb die neue Staffel im Gespräch mit «The Hollywood Reporter» als «wirklich verrückte, absurde Collage».

Staffel vier soll in wenigen Monaten die Serie beschliessen

Für Fans gibt es zudem eine gute und eine schlechte Nachricht: Auch eine vierte Staffel wird kommen - und die Folgen sind bereits abgedreht. Gleichzeitig wird es vorerst die letzte Staffel von «Atlanta» sein, wie im Februar bekannt wurde. In den USA werden die Episoden im Herbst ausgestrahlt. Derzeit ist ungewiss, wann das Finale dann nach Deutschland kommt.

Atlanta
Brian Tyree Henry spielt in «Atlanta» den Rapper Paper Boi. - Keystone

Laut Murai habe es während der langen Pause nach Staffel zwei Überlegungen gegeben, ob die Serie überhaupt fortgeführt werden solle: «Nicht weil wir es beenden wollten, sondern weil wir die Show nicht machen wollten, wenn wir nichts zu sagen haben». Für das Finale gehe es zurück nach Atlanta, denn man wolle sich «ordnungsgemäss» von der Stadt und der Serie verabschieden.

Das muss aber nicht heissen, dass es in einigen Jahren nicht doch noch ein Wiedersehen mit den Charakteren geben könnte. Glover hatte angedeutet, dass er sich eine Rückkehr durchaus vorstellen könne, wenn es dann einen Grund dafür gebe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Childish GambinoSchauspielerFlughafenHollywoodHerbstCoronavirusRap