Ab heute Abend kämpfen 21 Ladies in «Der Bachelor» um die Rose von Patric Haziri. Doch mit der CH-Media-Übernahme von 3+ könnte damit bald Schluss sein.
der bachelor
Diese 21 Ladies kämpften in «Der Bachelor» um die letzte Rose von Patric Haziri. - 3Plus
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die CH Media AG übernimmt die 3-Plus-Gruppe.
  • Damit auch die Sendung «Der Bachelor», welche am Montagabend startet.
  • Für die Zukunft der Sendung sieht es düster aus.

Umbruch in der Medienwelt: CH Media übernimmt von Dominik Kaiser die 3-Plus-Gruppe. Dies wurde Ende letzter Woche kommuniziert. Damit wird auch «Der Bachelor» zukünftig unter der Obhut der Mediengruppe ausgestrahlt.

ch media
Dominik Kaiser hat die 3-Plus-Gruppe an CH Media verkauft. - keystone

Ausser: CH Media lässt die Sendung fallen. Denn die Quoten sehen alles andere als erfolgsbringend aus. Startet heute Montag womöglich gar die letzte Staffel eines Rosen-Kavaliers?

«Der Bachelor» hielt 3+ im Gespräch

Medienbeobachter Nick Lüthi bezeichnet «Der Bachelor» als Mischrechnung. «Dass die Sendung an sich ein Verlustgeschäft ist, spielt dabei weniger eine Rolle. Gemessen daran, dass er dem Sender Publikum bringt und 3+ im Gespräch hält.»

Unter dem Strich sei die Rechnung bis heute aufgegangen.

Nick Lüthi
Medienexperte Nick Lüthi. - Nau

De facto hat die Sendung davon gelebt, dass über sie berichtet wurde. Dass nun mit CH Media ein Verlagshaus hinter dem Sender steht, ändert die Ausgangslage aber komplett.

Für Lüthi ein Risikofaktor, «der die Berichterstattung bei den Medien von Ringier («Blick») und Tamedia («20 Minuten») beeinflussen könnte.» Denn: Die Konkurrenz bewirbt man nicht.

Rosen-Drama hat wohl «die besten Zeiten hinter sich»

Der neue Eigentümer muss nun eine Gesamtschau vornehmen und beurteilen, inwiefern «Der Bachelor» noch Potential als Zugpferd hat.

Oder: «Die besten Zeiten hinter sich hat.» Lüthi glaubt: Die sinkenden Quoten würden eher auf Letzteres hinweisen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TamediaRingierDer BachelorVerkauf