Im Frühjahr 2023 soll «Fast & Furious 10» in die Kinos kommen – Part 1 des zweiteiligen Finales. Das wissen wir über die Abschiedsvorstellung der PS-Reihe.
Vin Diesel freut sich auf das furiose Finale.
Vin Diesel freut sich auf das furiose Finale. - (c) 2021 Universal Studios. All Rights Reserved.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Fast and Furious» geht in die letzte Runde.
  • Im Frühling 2023 soll der erste Teil des Finale im Kino erscheinen.
  • Der Dreh hat noch nicht gestartet, Gerüchten zufolge wird Charlize Theron dabei sein.

Die «Fast and Furious»-Saga neigt sich langsam, aber sicher ihrem Ende zu. Über 20 Jahre nach dem Start 2001.

Im Mai 2023 startet das Finale der PS-Action um Vin Diesel (54). In zwei Teilen, wie sich das seit der «Harry Potter»-Reihe für grosse Blockbuster-Franchises gehört. Starttermin, Schauspieler und Story: Was wir bisher über die Teile 10 und 11 von «Fast and Furious» wissen.

«Fast and Furious 10»: Die Story

Über die Handlung von «Fast and Furious 10» ist bisher noch nichts offiziell bekannt. Ein paar Handlungsstränge aus Teil 9 könnten aber weitergesponnen werden. Fans spekulieren vor allem über die von Charlize Theron (46) gespielte Figur Cipher. Diese hat mit Dom (Vin Diesel) und seiner Familie noch eine Rechnung offen.

Sicher ist: Das Finale kommt in zwei Teilen, die thematisch zusammenhängen und direkt hintereinander gedreht werden. Seit «Harry Potter», «Die Tribute von Panem» und Co. gehört eine solche Zweiteilung zum guten Ton bei grossen Franchises.

Start der Dreharbeiten sollte eigentlich im Januar 2022 sein. Ein offizieller Startschuss ist jedoch noch nicht gefallen.

The Fast The Furious
Jason Statham in Action im neuen Spinoff von «The Fast and The Furious». - YouTube/Universal Pictures

Drehort unbekannt – wird es Australien?

Wo «Fast and Furious 10» spielt, steht ebenfalls noch in den Sternen. Der Film könnte auf dem fünften Kontinent spielen. Das hat Hauptdarsteller und Produzent Vin Diesel hat in einem Interview in Australien lediglich angedeutet.

Vielleicht wollte er aber auch nur den Gastgebern schmeicheln. Nachdem Teil 9 teilweise sogar im Weltall spielte, ist der Handlung jedenfalls keine Grenze gesetzt.

Einen offiziellen Titel gibt es noch nicht. Ob die letzten beiden Filme als Teil 10 und 11, 10.1 und 10.2 oder nach ganz anderer Zählung bezeichnet werden, ist ebenfalls völlig offen.

«Fast and Furious 10»: Der Starttermin

Nach Verzögerungen hat Universal Pictures einen Starttermin im Frühling 2023 ins Auge gefasst. Am 18. Mai soll der Film in den deutschen Kinos starten. Ursprünglich war der Kinostart von «Fast & Furious 10» im April 2021 angesetzt.

Doch nachdem Corona schon den Vorläufer «F9» ausgebremst hatte, verzögerte sich auch das Finale. Die Macher wichen auf April 2023 aus, im Dezember 2021 wurde der Starttermin dann auf den Mai 2023 geschoben.

fast furious
Hollywood-Schauspieler Tyrese Gibson und Vin Diesel bei der Premiere des Films "F9: Fast & Furious 9" im TCL Chinese Theatre in Los Angeles. Foto: Jordan Strauss/Invision/dpa - dpa-infocom GmbH

Für den zweiten Teil des Finales gibt es noch keinen Termin. Ob er zeitnah nach der ersten Hälfte starten wird, ist völlig offen. Vielelicht lässt Universal Pictures wie Marvel beim «Avengers»-Endspiel ein Jahr verstreichen.

«Fast and Furious 10»: Die Darsteller

Im Finale kehren natürlich Vin Diesel als Dom Toretto und seine ganze Familie zurück. Bestätigt sind Stammspieler wie Michelle Rodriguez (43), Tyrese Gibson (43), Sung Kang (49) und Ludacris (44). Gerüchte gibt es um ein Comeback von John Cena (44). Rapperin Cardi B (29), die in «F9» eine Minirolle hatte, wurde angeblich für mehrere Filme gecastet.

Ein Auftritt von Jason Statham (54) als Deckard Shaw gilt als wahrscheinlich. Schliesslich tauchte er überraschend in der Post-Credit-Scene von «F9» auf.

paul walker
Eine Szene aus dem 6. Teil der Filmreihe «Fast & Furious» zeigt Paul Walker (r.) und die Schauspielkollegen Dwayne Johnson (l.) und Vin Diesel (Mitte). - keystone

Sehr unwahrscheinlich ist hingegen ein Gastspiel von Dwayne Johnson (49) alias Luke Hobbs. Johnson zerstritt sich nach «Fast & Furious 8» mit Vin Diesel. Obwohl Diesel zuletzt Dwayne Johnson via Instagram geradezu anbettelte, wird es wohl zu keinem Comeback von Hobbs kommen.

Neu dabei ist Jason Momoa (42). Der «Aquaman»-Star soll einen Schurken spielen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Charlize TheronHarry PotterSchauspielerUniversalInstagramAvengersCardi BMarvelCoronavirusFilmeAuge