Barbara Matter aus Rumendingen BE gewann die 14. Staffel von «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche». Zwei Frauen wurden als «Deko-Königin» ausgezeichnet.
landfrauenküche barbara matter
Barbara Matter gewann die «Landfrauenküche». Das Finale fand ohne Zuschauer statt. - Screenshot SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Barbara Matter gewinnt die 14. Staffel der «Landfrauenküche».
  • Aufgrund des Coronavirus war dieses Jahr einiges anders in der SRF-Sendung.

Die Gewinnerin der 14. Staffel der Sendung «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» steht fest: Barbara Matter aus Rumendingen BE konnte sich gegen ihre kulinarischen Konkurrentinnen durchsetzen.

Nicht nur Gold wurde vergeben, auch den zweiten und dritten Rang wurden geehrt. Maya Baer aus Rifferswil ZH kochte sich auf den zweiten Platz der Sendung. Eveline Villiger aus Auw AG schaffte es auf den dritten Platz.

srf bi de lüt
Die Gewinner der aktuellen Staffel von «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche»: Barbara Matter ist den Tränen nahe. - Screenshot SRF

Doch der Sieg der Sendung ist nicht die einzige Auszeichnung, die in der finalen Sendung vergeben wurde: Die «Deko-Königin» geht an die Landfrau, die den Tisch am schönsten gedeckt hatte. Dieses Jahr gewannen sogar zwei Frauen diesen Titel. Zwischen Maya Baer und Illona Thétaz war es offenbar ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Finale ohne Zuschauer

Das war allerdings nicht die einzige Aussergewöhnlichkeit in dieser Staffel von «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche». Denn aufgrund des Coronavirus musste vieles etwas anders gestaltet werden. So waren beim Finale beispielsweise keine Zuschauer mit dabei. Nur die Landfrauen, ihre Ehemänner und die Moderatorin Nicole Berchtold waren anwesend.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRF