Zehn Jahre ist es schon her, dass mit «Marvel's The Avengers» das MCU endgültig ins Rollen geriet und sich zu einer Konstante in Kino und TV mauserte.
2012 kamen die Avengers erstmals zusammen.
2012 kamen die Avengers erstmals zusammen. - Marvel Studios/Walt Disney
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor zehn Jahren erschien «Marvel's The Avengers».
  • Der Film legte den Grundstein für die sehr erfolgreiche «Avengers»-Serie.

Die Heldentruppe bestand aus mickrigen sechs Recken, der Name Thanos schwirrte nur als Gerücht durchs All. Das muss ganz schön lange her sein – und ist es auch. Am 26. April 2012, also vor exakt zehn Jahren, versammelten sich erstmals die Avengers im gleichnamigen Blockbuster von Joss Whedon (57).

Alles hat einen Anfang

Die Avengers der ersten Stunde waren Iron Man (Robert Downey Jr.), Thor (Chris Hemsworth), Black Widow (Scarlett Johansson), Hulk (Mark Ruffalo), Captain America (Chris Evans) und Hawkeye (Jeremy Renner). Letzterer kämpfte aber zunächst auf der falschen Seite des Rechts. Loki hatte ihn per Gedankenmanipulation unter seine Kontrolle gebracht und gegen seine eigentlichen Freunde gehetzt.

Der bislang noch nie dagewesene Coup des Films war, die Truppe nicht auf einen Schlag dem Publikum zu präsentieren. Vielmehr lernte man sie mit «Iron Man» von 2008, dem Auftakt des Marvel Cinematic Universe, in ihren eigenen Streifen kennen.

Umso grösser war dann die Freude, als sie in «Marvel's The Avengers» aufeinandertrafen. Ein Erfolgsrezept, dem sich die Reihe stets treu geblieben ist. Und der Grund, warum das MCU inzwischen weder aus dem Kino noch dem TV wegzudenken ist.

Vater des Erfolgs ist vorrangig Marvel-Studios-Chef Kevin Feige (48). Der schaffte es, die verworrene Rechtslage aufzudröseln und die Superhelden in ein zusammenhängendes Universum zu verfrachten. Selbst Spider-Man, wenn auch mit Verzögerung und nach wie vor einigem Hickhack.

Ein Erfolg mit Ansage

Dass dem Comic-Universum eine grosse Zukunft beschienen sein würde, zeigte umgehend ein Blick auf Kinokassen. Binnen kürzester Zeit spielte der Film weltweit über eine Milliarde Dollar ein, am Ende waren es 1,5 Milliarden Dollar. Damit ist der erste «Avengers»-Film noch immer auf dem neunten Rang der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Aus den eigenen Reihen liefen nur «Endgame» (2,8 Milliarden Dollar) und «Infinity War» (2,0 Milliarden Dollar) besser.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Scarlett JohanssonDollarFilmeVaterKinoAvengersMarvel