In Frankreich haben die Dreharbeiten für den neuen Asterix und Obelix Film begonnen. In einer Nebenrolle wird der Fussballer Zlatan Ibrahimović dabei sein.
Asterix und Obelix
Der französische Schauspieler Gerard Depardieu, links, in der Rolle des Obelix und Christian Clavier, rechts, als Asterix in einer Szene aus dem Film «Asterix und Obelix, Mission Kleopatra». - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Dreharbeiten für «Astérix & Obélix - L'empire du Milieu» haben begonnen.
  • Guillaume Cane ist Regisseur und verkörpert Asterix, Gilles Lellouche wird Obelix spielen.
  • Auch Zlatan Ibrahimović hat eine Nebenrolle mit dem Namen Antivirus bekommen.

In Frankreich laufen bald die Dreharbeiten für «Astérix & Obélix - L'empire du Milieu» an. Natürlich unter strenger Einhaltung der geltenden Sicherheitsbedingungen. Es ist die erste Asterix-Verfilmung als Realfilm seit «Asterix & Obelix - Im Auftrag Ihrer Majestät» aus dem Jahr 2012.

Zwei animierte Filme zu Asterix

In der Zwischenzeit sind jedoch zwei animierte Verfilmungen erschienen. Es handelte sich dabei um «Asterix im Land der Götter» und «Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks».

Guillaume Canet ist der Regisseur des neuen Projekts, dies ist jedoch nicht seine einzige Aufgabe: Er wird zudem vor der Kamera die Hauptrolle des Asterix verkörpern. Gilles Lellouche übernimmt die Rolle des legendären Gérard Depardieu und spielt im Film den Obelix.

Guillaume Canet
Der französische Schauspieler und Regisseur Guillaume Canet.
Gilles Lellouche
Der französische Schauspieler Gilles Lellouche bei der Übergabe eines Preises auf der Bühne während der 41. jährlichen Cesar-Verleihung im Theater Chatelet in Paris.

In der Deutschschweiz sind weder Ganet noch Lellouche wirklich grosse Namen. Doch die eine oder andere Besetzung der Nebenrollen wird wohl den meisten Schweizern bekannt sein: Vincent Cassel aus «Black Swan» spielt Julius Cäsar und die Oscarpreisträgerin Marion Cotillard aus Inception spielt die Kleopatra.

Vincent Cassel
Der französische Schauspieler Vincent Cassel übernimmt im neuen Film über Asterix eine Nebenrolle.
Marion Cotillard
Schauspielerin Marion Cotillard posiert für Fotografen bei der Ankunft zur Premiere des Films «La Belle Epoque» bei den 72. internationalen Filmfestspielen in Cannes.

Die Rolle mit dem Namen Antivirus (kein Scherz) übernimmt wohl die berühmteste Person: der schwedische Fussballer Zlatan Ibrahimović. Ob der Profisportler auf der Leinwand genauso talentiert ist, wie auf einem Fussballfeld, wird sich zeigen.

Zlatan Ibrahimovic
Der schwedische Fussballprofi Zlatan Ibrahimovic hat eng mit Mino Raiola zusammengearbeitet. - Keystone

Aufgrund der Corona-Pandemie musste vom ursprünglich geplanten Drehort China abgesehen werden. Der grösste Teil der Produktion wird in einem Studio in Frankreich gedreht. Zudem wird es einige Szenen in Marokko geben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FilmeCoronavirusAsterix