Kein Witz: Nach 25 Jahren muss Caught-in-the Act-Star Eloy de Jong seinen Namen wechseln.
Eloy de Jong muss seinen Namen wechseln.
Eloy de Jong muss seinen Namen wechseln. - Instagram/eloydejong
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eloy de Jong füllte in den 1990er-Jahren als Boyband-Star die Konzerthallen.
  • Als Mitglied von Caught in the Act wurde er europaweit berühmt.
  • Jetzt muss er seinen Namen ändern - wegen einer deutschen Band.

Der Caught in the Act-Star Eloy de Jong (45) ist mit seinem deutschsprachigen Album «Kopf aus – Herz an» auf Platz zwei der deutschen Charts gestürmt. Nun könnte die Karriere des Ex-Boyband-Stars jedoch ins Stocken geraten: Seine Fans müssen sich an einen neuen Namen gewöhnen. Seine Plattenfirma erhielt kürzlich eine Unterlassungserklärung. Die deutsche Rockband Eloy fürchtet eine Namensverwechslung – nun muss de Jong entweder unter seinem ganzen Namen auftreten oder diesen ändern.

Eloy hat eingerenkt

Im «Bild»-Interview sagt der Holländer: «Seit 25 Jahren bin ich auf der ganzen Welt als Eloy bekannt. Ich finde es beschämend, dass diese Band sich erst jetzt meldet, wo ich meinen ersten grossen Erfolg als Solosänger habe. Aber bevor ich mir einen langen und teuren Gerichtsstreit antue, habe ich in die Sache eingelenkt».

Sein Ärger hat auch private Gründe: «Ich hatte eine schlimme Kindheit. Mein Vater war Alkoholiker und hat mich sehr schlecht behandelt. Ich hab mir damals geschworen, dass ich als Sänger den Nachnamen meines Vaters ablegen will, weil ich damit nicht berühmt werden wollte». Aktuell ist noch nicht bekannt, unter welchem Namen er in Zukunft auftreten wird.

90er-Jahre-Teenie-Stars: Lee Baxter, Bastiaan Ragas und Eloy de Jong (v.l) bei einer TV-Aufzeichnung 2016.
90er-Jahre-Teenie-Stars: Lee Baxter, Bastiaan Ragas und Eloy de Jong (v.l) bei einer TV-Aufzeichnung 2016. - keystone
Ad
Ad