Sie machen es tatsächlich nochmals: Die Kult-Gruppe ABBA wagt ein Comeback. Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid haben sich für zwei Songs wieder vors Mikrophon gestellt.
Abba
Kaum eine andere Band war so erfolgreich und berührte die Herzen der Fans wie Abba. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kultgruppe ABBA hat sich nach 35 Jahren wieder im Studio getroffen.
  • Auch in Zermatt freut man sich über das Comeback - ABBA-Sängerin Anni-Frid wohnt im Walliser Dorf.
Ad

Nach 35 Jahren stehen sie wieder im Studio: Agnetha Fältskog (68), Benny Andersson (71), Björn Ulvaeus (73) und Anni-Frid «Frida» Lyngstad (72) schreiben auf Instagram: «Wir hatten alle das Gefühl, dass das nach 35 Jahren Spass machen könnte.» Wieder gemeinsam im Studio zu sein, sei eine «extrem erfreuliche Erfahrung» gewesen. Es habe sich angefühlt, als seien sie bloss für kurze Ferien getrennt gewesen.

Leider ist von einem Live-Auftritt nicht wirklich die Rede, doch eines der Lieder, «I still have faith in you» soll bei einer gemeinsamen Fernsehproduktion von NBC und BBC im Dezember zu hören sein. Darin sollen die vier als lebensechte Avatare – also computeranimierte Kunstfiguren – auftreten. Und wie das Ganze klingt, ist auch noch nicht bekannt. «Wir mögen etwas in die Jahre gekommen sein, aber die Songs sind neu. Und es fühlt sich gut an».

Die Zermatter Bergwelt ist seit Jahren die Heimat von Sängerin Frida.
Die Zermatter Bergwelt ist seit Jahren die Heimat von Sängerin Frida. - Keystone

Zermatt ist stolz auf Frida

Beim Tourismusverein in Zermatt VS ist man ob des Kult-Comebacks ganz aus dem Häuschen. Denn: Anni-Frid verliebte sich 1976 beim ersten Besuch ins Walliser Dorf, damals mit Bandkollege und damaligem Ehemann Benny Andersson. Jahre später zog sie ganz ins Bergdorf. «Wir haben vom ABBA-Comeback erst heute erfahren und freuen uns natürlich sehr über diese Neuigkeit», heisst es auf Anfrage von Nau. «Das Dorf ist mächtig stolz, dass Sängerin Anni-Frid sich bei uns wohl fühlt.» Gut möglich, dass der ein oder andere Fan sie hier besuchen kommen will.

ABBA-Sängerin Anni-Frid wohnt seit vielen Jahren in Zermatt.
ABBA-Sängerin Anni-Frid wohnt seit vielen Jahren in Zermatt. - Getty Images
Ad
Ad