Am Freitag wurde im Zürcher Hallenstadion zum 14. Mal die Swiss Music Awards vergeben. Die meisten Gewinner sind altbekannte Namen.
Swiss Music Awards
Loco Escrito kann sich gleich über zwei Preise bei den Swiss Music Awards freuen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Loco Escrito und Beatrice Egli werden an den den Swiss Music Awards zu «Best Acts» gekürt.
  • Der «Outstanding Achievement Award» geht an Patent Ochsner.
Ad

Ohne Publikum sind im Zürcher Hallenstadion die Swiss Music Awards (SMA) verliehen worden. Mit zwei Trophäen hat sich Latino-Sänger Loco Escrito den Titel des Abräumers verdient.

Swiss Music Awards
Nik Hartmann moderiert die Show im Hallenstadion. - Keystone

Ende Februar 2020 gehörten die SMA zu den letzten Grossveranstaltungen vor dem Lockdown. Ein Jahr später eröffnete Moderator Nik Hartmann die 14. Ausgabe vor leeren Rängen und sprach vor einer «unglaublichen Atmosphäre».

Swiss Music Awards ohne Zuschauer

Dass es vor allem eine unglaublich merkwürdige Atmosphäre war, zeigte sich etwa, wenn die Live-Acts auf der kargen Bühne standen. Oder als die Bandmitglieder von Patent Ochsner in auf Sicherheitsabstand gehaltenen weissen Sesseln sassen. Die Steifheit war bis in die Wohnzimmer hinein zu spüren.

Swiss Music Awards
Frontmann Büne Huber von Patent Ochsner hält den Swiss Music Awards in den Händen. - Keystone

Die Berner Band um Frontmann Büne Huber wurde 30 Jahre nach der Veröffentlichung des Debütalbums «Schlachtplatte» ausgezeichnet. Und zwar mit dem diesjährigen Outstanding Achievement Award.

Beatrice Egli und Loco Escrito geehrt

Als Best Female Act wurde einmal mehr Beatrice Egli ausgezeichnet. Sie hatte an den Swiss Music Awards bereits 2015 und 2017 gewonnen. Die Schlagersängerin, die ab dem 3. März in der zweiten «Sing meinen Song»-Staffel zu sehen sein wird, sang ausserdem ihr Lied «Mini Schwiitz, Mini Heimat».

Swiss Music Awards
Beatrice Egli gewann mehrmals einen Preis an den Swiss Music Awards. - Keystone

Als Best Male Act 2021 wurde Latino-Sänger Loco Escrito ausgezeichnet. Er ist bekannt dafür, spontane, emotionale Dankesreden zu halten.

Diesen Stein widme er seinem «Papà», sagte er. Sein Vater sei in seinem Leben nicht immer so gut davon gekommen wie er.

Zum Ende der Sendung räumte er dann auch noch in der Kategorie Best Hit ab . Zum dritten Mal in Folge.

Die Sieger in der Übersicht

Best Female Act: Beatrice Egli

Best Male Act: Loco Escrito

Best Group: Gotthard

Best Album: Heimweh - «Zämehäbe»

Best Breaking Act: Megawatt

SRF 3 Best Talent: Caroline Alves

Best Hit: Loco Escrito - «Amame»

Artist Award: Trummer

Outstanding Achievement Award: Patent Ochsner

Best Act Romandie: Arma Jackson

International

Best Solo Act: The Weeknd

Best Group: AC/DC

Best Breaking Act: Ava Max

Best Hit International: The Weeknd - «Blinding Lights»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ModeratorNik HartmannBüne HuberMiniVaterGotthardHeimwehSRFThe WeekndAC/DCSwiss Music AwardsBeatrice Egli