SRF

    SRF zeigt Frau oben ohne am Strand – «nicht aufgefallen»

    Aline Klötzli
    Aline Klötzli

    Zürich,

    In der «10 vor 10»-Sendung vom Dienstagabend ist hinter Moderator Urs Gredig eine Frau oben ohne zu sehen. SRF ist der blutte Badegast davor nicht aufgefallen.

    00:00 / 00:00

    SRF berichtet in der News-Sendung «10 vor 10» über die Mittelmeer-Hitze. Ein Bild sorgt für Verwunderung. - SRF

    Das Wichtigste in Kürze

    • SRF berichtete in «10 vor 10» über die Hitze im Mittelmeerraum.
    • Dazu wurde ein Bild vom Stand in Nizza (F) eingeblendet.
    • Darauf zu sehen ist auch eine obenrum nackte Frau – SRF erklärt sich.

    Wer am Dienstagabend bei «10 vor 10» eingeschaltet hat, der dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Hinter Moderator Urs Gredig (54) war doch tatsächlich plötzlich eine Frau oben ohne zu sehen!

    Thema war die derzeitige Mittelmeer-Hitze. Denn Länder wie Spanien und Frankreich ächzen zurzeit unter Temperaturen von bis zu 40 Grad oder mehr.

    Dazu zeigte SRF in seiner News-Sendung unter anderem Bilder aus Nizza.

    SRF Gredig
    Moderator Urs Gredig berichtet bei SRF über die Hitze in Spanien und Frankreich. Im Hintergrund ist eine Frau oben ohne zu sehen. - Screenshot SRF

    Und genau dieses Foto vom Badeparadies an der französischen Côte d'Azur sorgte für grosse Augen.

    Denn kaum begann Gredig mit der Berichtserstattung, wurde hinter ihm ein Schnappschuss vom überfüllten Strand in Nizza eingeblendet.

    Darauf zu sehen? Zahlreiche Badegäste – und eine fast füdliblutte Frau! Die Dame trägt lediglich ein Bikini-Höschen. Auf den Busen ist freie Sicht.

    «Frau ist bei der Bildauswahl nicht aufgefallen»

    Ob man die Oben-ohne-Frau auf dem Bild im Vorfeld gar nicht bemerkt hat? Nein, erklärt SRF auf Anfrage. «Unter den vielen Menschen am Strand ist die Frau der Redaktion bei der Bildauswahl nicht aufgefallen.»

    SRF zeigt eine Frau oben ohne – was hältst du davon?

    Und weiter heisst es: «Wäre die Frau der Redaktion aufgefallen, hätte man die Verwendung des Bildes sicherlich diskutiert.»

    Allerdings zeige das Bild eine Alltagssituation, wie man sie in diesen Tagen am Mittelmeer vorfinde. Es sei auch Ziel des Bildes gewesen, eine solche Situation realitätsgetreu abzubilden.

    Bislang habe man dazu keine Rückmeldungen erhalten.

    Nicht der erste «Blüttel»-Beitrag von SRF

    Bereits vor wenigen Jahren überraschte SRF ebenfalls mit einem Blüttel-Beitrag. Das langjährige SRF-Aushängeschild Patrick Rohr (56) brachte den Zuschauern damals die japanische Kultur näher.

    Er liess sich beim Besuch eines «Sentö» filmen. Also einem japanischen Badehaus, in welchem nackt gebadet und getratscht wird. Der Tradition folgend zog auch der SRF-Reporter blank – und das zur besten Sendezeit.

    00:00 / 00:00

    Patrick Rohr bringt den Zuschauern die japanische Kultur näher. - SRF

    Damals hiess es auf Anfrage bei SRF: «Unserer Ansicht nach ist das Zeigen eines nackten Menschen in diesem Zusammenhang authentisch. Zumal die Menschen in einem Sentö stets nackt baden.»

    Es gebe keine internen Richtlinien, «wie viel Nacktheit in welcher Sendung und zu welcher Sendezeit zulässig» ist. Es existierten jedoch «klare gesetzliche Grundlagen im Zusammenhang mit pornografischen Darstellungen».

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #6009 (nicht angemeldet)

    Das ist der absolute Wahnsinn. Pornos im SRF Fernsehen sofort diese Sendung abschaffen anders gehts nicht mehr.

    User #3182 (nicht angemeldet)

    OBEN OHNE???????????? SKANDALÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖSSSS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Weiterlesen

    Patrick Rohr Olympia SRF
    95 Interaktionen
    «Authentisch»
    srf urs gredig
    70 Interaktionen
    Bündner mit Sixpack
    Adria
    16 Interaktionen
    Rekord-Hitze

    MEHR SRF

    SRF-Klassentreffen am ZFF-Jubiläumsabend ursula litmanowitsch
    11 Interaktionen
    Hier sind die Bilder!
    SRF
    9 Interaktionen
    Mit Livesendung
    SRF Tagesschau
    6 Interaktionen
    Bern
    -
    35 Interaktionen
    Putzfrau, Stimme weg

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    159 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    FC Barcelona Sydney Schertenleib
    4 Interaktionen
    7:0-Triumph!
    Brasilien Wahl
    38 Interaktionen
    Brasilien-Wahl
    Das kostet eine Woche Parkieren am Flughafen Zürich
    71 Interaktionen
    Kleines Vermögen