SRF Tagesschau: Bündner ersetzt Maureen Bailo
Die Nachfolge von SRF «Tagesschau»-Frau Maureen Bailo ist geklärt. Der Bündner Claudio Spescha wechselt von der Redaktion vor die Kamera.

Das Wichtigste in Kürze
- Maureen Bailo will künftig wieder als Lehrerin arbeiten.
- Ihr Nachfolger für die SRF-«Tagesschau» heisst Claudio Spescha.
SRF-Frau Maureen Bailo (48) verlässt die «Tagesschau». Jetzt ist ihre Nachfolge bekannt: Der Bündner Claudio Spescha nimmt ihren Platz in der Mittags- und Vorabend-Ausgabe (12.45 Uhr und 18.00 Uhr) ein.
Spescha wechselte 2014 zu SRF, war als Reporter und Redaktor im Einsatz. Seit einem Jahr arbeitete er in den Inland- und Videoredaktion der «Tagesschau».
Der Neue freut sich auf die SRF «Tagesschau»
Ab September wechselt er nun vor die Kamera. Der Bündner ist schon in den Startlöchern. «Es freut mich, dass ich in Zukunft neben meiner Arbeit als Redaktor und Reporter durch die ‘Tagesschau’ führen darf. Und so die engagierte Arbeit, die meine Kolleginnen und Kollegen Tag für Tag leisten, nach aussen tragen kann.»
Maureen Bailo verlässt das Schweizer Fernsehen per Ende August und kehrt in die Lehrer-Tätigkeit zurück. Sie hat sich entschieden, als Berufsschullehrerin für Allgemeinbildung tätig zu sein. Schon vor ihrer Karriere im Journalismus arbeitete Maureen Bailo immer wieder als Lehrerin.