Vor fünf Jahren wanderten Schlagerstar Marianne Cathomen (51) und ihr Mann Markus Siegler nach Florida aus. Und sind dort glücklich geworden.
Schlagerstar Marianne Cathomen lebt seit fünf Jahren in Florida.
Schlagerstar Marianne Cathomen lebt seit fünf Jahren in Florida. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • SRF zeigt heute Abend eine neue Folge von «Auf und davon».
  • Sängerin Marianne Cathomen und Markus Siegler sind vor fünf Jahren nach Florida ausgewandert und glücklich geworden.
  • Sie rät Auswanderern, nie mit leeren Taschen zu verreisen.

Den Entscheid, auszuwandern, haben Marianne Cathomen (51), die Gewinnerin des «Internationalen Grand Prix der Volksmusik» von 2001, und der ehemalige Fifa-Mediendirektor Markus Siegler (60) nie bereut: «Es war für uns immer ein Traum, in der Wärme, am Sandstrand zu leben und ein etwas entschleunigteres Leben zu führen. Anna-Maria Island war da genau die richtige Wahl für uns. Keiner urteilt, wenn man sich mit 90 farbenfroh kleidet oder schon zum fünften Mal verheiratet ist. Man lebt und lässt leben», lacht Cathomen.

Das Paar ist in ihrer neuen Heimat Florida definitiv angekommen – mit Freunden feiern sie den 4. Juli, den Super Bowl, Christmas Cocktails, Piraten Paraden und natürlich den 1. August, denn im Herzen sind sie Schweizer geblieben.

Das Paar hat mittlerweile ein eigenes Immobilienbüro auf Anna-Maria Island, sie vermieten und verkaufen Häuser und Wohnungen an Kunden aus der ganzen Welt. «Wir zählen viele Schweizer zu unserem zufriedenen Kundenstamm.»

Das Schweizer Fernsehen zeigt zurzeit die neuesten Folgen der Serie «Auf und davon» - die Auswanderer werden mit der Kamera begleitet. Ob in Marokko, Australien oder Schweden, die Schweizer stossen oft an ihre Grenzen. Das kennt auch Cathomen.

Im letzten Herbst fegt Hurrikan Irma über Florida - Cathomen und ihr Schatz hatten keinen Strom mehr. «Man lernt danach, den schnellen und selbstverständlichen Griff zum Lichtschalter, Kühlschrank oder Herd wieder ganz anders zu schätzen.»

Marianne Cathomen und Markus Siegler sind in Florida glücklich geworden.
Marianne Cathomen und Markus Siegler sind in Florida glücklich geworden.
Auf Anna-Maria-Island in Florida betreiben sie eine Immobilienfirma.
Auf Anna-Maria-Island in Florida betreiben sie eine Immobilienfirma.
Cathomen gewann 2001 den «Internationalen Grand Prix der Volksmusik».
Cathomen gewann 2001 den «Internationalen Grand Prix der Volksmusik».

Die Kinder des Paares aus erster Ehe leben alle in der Schweiz. «Sie besuchen uns alle regelmässig in den Ferien und wir fliegen auch gerne zu ihnen in die Schweiz auf Besuch.»

Für die Sängerin ist der Neustart in den USA geglückt. Allen zukünftigen Auswanderern rät sie, nichts zu überstürzen. «Man sollte einen guten finanziellen Boden haben, nicht gleich abhängig sein von Einkommen vor Ort. Und, auszuwandern hat mit ‘Ferien dort verbracht zu haben’, nichts zu tun.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Marianne CathomenSuper Bowl1. August