Über 200'000 Fans folgen Sara Leutenegger auf TikTok. Künftige Follower werden es allerdings schwer haben, die Zürcherin auf der Plattform zu finden.
Sara Leutenegger ärgert sich über Tiktok-Zensur. - TikTok
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sara Leutenegger wird auf TikTok Opfer von Zensur.
  • Die Plattform verbietet ihren echten Namen als Username.
  • Fans vermuten: TikTok soll «Leutenegger» als rassistisch indexieren.

Sara Leutenegger (27) gehört zu den erfolgreichsten Schweizer Influencerinnen. Nun aber legt TikTok ihrer Karriere Steine in den Weg: Die chinesische Kurzvideo-Plattform verbietet ihr den Nachnamen!

Statt wie einst «sara.leutenegger» trägt die Zürcher Beauty dort nun nämlich den kryptischen Usernamen «usert38pg1tdm2». «What the f*ck, was ist mit meinem Namen passiert?», ärgert sie sich.

Sara Leutenegger
Sara Leutenegger gehört zu den erfolgreichsten Schweizer Influencerinnen.
Sara Leutenegger
Sara Leutenegger 2018 in der Model-Show.
Sara Leutenegger
Jetzt hat Sara Leutenegger mit der TikTok-Zensur zu kämpfen.
Auf Wolke Sieben: Der erste Schweizer Bachelor und seine Angetraute flittern in Mexiko.
Auf Wolke Sieben: Der erste Schweizer Bachelor und seine Angetraute flittern in Mexiko.

Die Ex-«GNTM»-Kandidatin erklärt: «Mein Name wird die ganze Zeit von TikTok geändert. Immer wenn ich ihn zurückändern will, heisst es: ‹Es dürfen keine verbotene Wörter verwendet werden.›»

Wie bitte? Die Influencerin mit über 200'000 Followern auf der Plattform ist erzürnt: «Was ist an meinem Namen Sara Leutenegger verboten?!»

Sara Leutenegger: Ihr Nachname soll rassistisch sein

Sara Leutenegger
Sara Leutenegger und Lorenzo Leutenegger sind Eltern von Söhnchen Lio. - Instagram

Ihre Fans bringen die Frau von Ex-Bachelor Lorenzo Leutenegger (37) schliesslich auf eine heisse Spur. Viele vermuten, dass die Social-Media-Plattform den Nachnamen «Leutenegger» mit dem N-Wort assoziiere. «Denke ich auch», glaubt dann auch Sara selbst.

Indexiert die Plattform ihren Namen tatsächlich als rassistisch? TikTok hat auf eine entsprechende Anfrage von Nau.ch bislang nicht reagiert.

Nutzen Sie TikTok?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lorenzo LeuteneggerGNTMSara Leutenegger