Geburtstag

Roger Schawinski feiert bald 80. Geburtstag

Samantha Reimer
Samantha Reimer

Zürich,

Zum 80. Geburtstag von Roger Schawinski sorgt der Schweizer Medienpionier erneut für Schlagzeilen und bleibt eine prägende Figur im Medienwandel.

roger Schawinski
Der Schweizer Medienpionier Roger Schawinski. - keystone

Der Medienpionier Roger Schawinski feiert bald seinen 80. Geburtstag. Doch ans Aufhören denkt er nicht, wie das «SRF» berichtet.

Im Gespräch blickt Schawinski auf bewegte Jahrzehnte zurück und betont, dass ihm der Tatendrang nie abhandengekommen ist. Sein Pioniergeist zeigte sich früh. Schawinski war der erste, der das Radiomonopol in der Schweiz brach.

Später folgte das Fernsehmonopol und nun möchte er das «hässliche Bündner Monopol» im Medienbereich angreifen, wie er im Interview erklärt. Die Familie steht für ihn trotz aller beruflichen Erfolge immer im Mittelpunkt, betont Schawinski gegenüber dem «SRF».

Kampf um Radio Grischa

Im Frühjahr 2025 sorgte Schawinski erneut für Schlagzeilen. Nach einem Rückschlag vor Gericht kämpft er weiterhin um eine Radiokonzession für die Südostschweiz.

Das Bundesverwaltungsgericht hatte die Konzessionsvergabe an seine Radio Alpin Grischa AG aufgehoben und einem Konkurrenten zugesprochen. Doch das Verfahren ist durch ein Revisionsgesuch wieder offen, wie die «Aargauer Zeitung» berichtet.

stephen colbert
Roger Schawinski hatte seine Sendung bis 2020. (Archivbild) - SRF

Schawinski argumentiert, das Gericht habe entscheidende Tatsachen übersehen. Medienrechtler geben ihm in Teilen recht.

Neuer Musikstream und mediale Präsenz

Das Ziel bleibt laut «Aargauer Zeitung» aber klar: Schawinski will das Medienmonopol im Kanton Graubünden brechen. Die Hürden sind jedoch hoch, wie die Statistik zeigt, denn nur wenige Revisionsgesuche werden in der Schweiz gutgeheissen.

Parallel zum Rechtsstreit hat Schawinski mit Partnern einen Musikstream unter dem Namen «Radio Grischa – Stream» gestartet. Damit will er den Hörerinnen und Hörern einen Vorgeschmack auf das geplante Radioprogramm bieten.

Die Initianten versprechen für die Zukunft nicht nur Musik, sondern auch journalistische Inhalte, wie «persoenlich.com» berichtet.

Roger Schawinski als Überraschungsgast beim Jassen

Kurz vor seinem 80. Geburtstag überraschte Schawinski auch im Unterhaltungsbereich.

Er gewann als Gast die Sendung «Samschtig-Jass» – obwohl er nach eigenen Angaben seit 60 Jahren nicht mehr gejasst hatte.

Wusstest du, dass Roger Schawinski schon 80 Jahre alt ist?

Von der Teilnahme war er zunächst nicht begeistert freute sich dann aber über den unerwarteten Sieg, wie «SRF» berichtet.

Persönliche Haltung zum Älterwerden

Schawinski sieht das Alter gelassen. In Interviews betont er, dass er sich nicht alt fühlt, solange er noch 50 Liegestütze schafft. Für ihn sei der Begriff Alter relativ, sagt er in einem Interview in der «Sonntagszeitung».

Roger Schawinski bleibt auch mit 80 Jahren eine prägende Figur der Schweizer Medienlandschaft. Sein Engagement und sein Innovationsdrang sind ungebrochen.

Kommentare

User #5297 (nicht angemeldet)

Toll, was er für die Radiolandschaft in der Schweiz geleistet hat. Ich erinnere mich noch gut, als einer seiner Mitarbeiter von Radio 24 im selben Haus im Baselbiet wohnte. Bei dem kamen oft Pakete mit den neuesten Schallplatten an. Die wurden ihm immer wieder geklaut und danach stieg jeweils eine Party mit den neuesten Hits.

User #3542 (nicht angemeldet)

Man soll dem Schicksal nicht vorgreifen. Wenn er achtzig Jahre alt geworden ist, kann man es so schreiben und ihm alles Gute wünschen. Aber vorher ist heikle. Wenn es das Schicksal anders will…..

Weiterlesen

roger Schawinski
9 Interaktionen
Abrechnung
Radio-Mischpult
4 Interaktionen
Radio Grischa
Roger Schawinski
51 Interaktionen
Gerichtsentscheid

MEHR GEBURTSTAG

ina müller
7 Interaktionen
Happy Birthday!
Hippo Moo Deng Geburtstag
3 Interaktionen
Internet-Star
Giorgio Armani
91. Geburtstag

MEHR AUS STADT ZüRICH

a
Ed-Sheeran-Konzerte
Velotunnel Stadttunnel Zürich
11 Interaktionen
Sicherheitsgründe
7 Interaktionen
Zürich
Doris Fiala Zürich
7 Interaktionen
Ex-Nationalrätin