Die Schweizer Schauspielerin Esther Gemsch erhebt schwere Vorwürfe gegen den deutschen Regisseur Dieter Wedel. Er habe sie sexuell genötigt und misshandelt.

Mit ihrem Halswirbel sei sie so hart auf die Bettkante geprallt, dass sie sich nicht mehr habe bewegen können. Wedel habe ihr ausserdem mit ihrem Schal die Kehle abgeschnürt, so dass sie kaum noch Luft bekommen habe.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Schauspielerin erhebt schwere Vorwürfe gegen Regisseur Dieter Wedel.
  • Er soll sie sexuell missbraucht und verletzt haben.
Vielen ist die Schweizer Schauspielerin Esther Gemsch vor allem durch ihre Rolle bei «Lüthi und Blanc» in Erinnerung geblieben. Dort mimte sie die hinterlistige Lisbeth Rohner.
Vielen ist die Schweizer Schauspielerin Esther Gemsch vor allem durch ihre Rolle bei «Lüthi und Blanc» in Erinnerung geblieben. Dort mimte sie die hinterlistige Lisbeth Rohner. - Keystone

Die Staatsanwaltschaft München ermittelt gegen den Regisseur Dieter Wedel. Ihm wird mindestens eine Sexualstraftat vorgeworfen (Nau berichtet).

Nun hat die Schweizer Schauspielerin Esther Gemsch in der «Zeit» zusammen mit drei weiteren Schauspielerinnen schwere Vorwürfe gegen den 75-Jährigen erhoben: 1980 habe Wedel sie in seinem Hotelzimmer angegriffen und versucht, sie zu vergewaltigen. «Er setzte sich rittlings auf mich, packte meinen Kopf bei den Haaren und schlug ihn immer wieder aufs Bett, einmal auch an die Wand und dann einmal auf die Bettkante», sagt sie zur «Zeit».

Schwere Verletzung

Wegen ihrer Verletzungen musste Gemsch den Dreh abbrechen, ihre Rolle wurde neu besetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Esther Gemsch