Popstar Luca Hänni ging als Teenager in der Freikirche Jungschar ein und aus. Im TV schwärmt er von den schönen Erfahrungen, die er dort machen durfte.
Luca Hänni über seine Zeit in der Freikirche. - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Luca Hänni war als Teenager in der Jungschar.
  • Er sei froh, dass er in dieser Freikirche aufwachsen durfte, schwärmt er im TV.
  • Der «DSDS»-Sieger könnte als Schwulen-Ikone viel bewirken.
Ad

Wenn Luca Hänni (25) an seine Teenager-Jahre denkt, geht ein Lächeln über seine Lippen. Der Popstar wuchs in einer Freikirche auf. Und schwärmt nun im SRF-«Fenster zum Sonntag» von seiner schönen Jugend in der Jungschar.

«Ich bin froh, durfte ich so aufwachsen», so Hänni. «Das war eine mega coole Zeit. Ich hatte dort meine ersten Freunde, ging in Lager.» Der Glaube sei «sehr von den Eltern abhängig» gewesen, so der Berner aus Uetendorf.

Aber auch die Freundschaften haben ihm gefallen. «Wir gingen alle so miteinander um, wie ich es schätze.» Er glaube heute noch an Gott, sagt Hänni.

luca hänni
Luca Hänni verbrachte seine Teenie-Jahre in der Jungschar. - Instagram/lucahaenni1

Der Popstar als Werbebotschafter für eine Freikirche hat Strahlkraft. Und er kann Grosses bewirken.

Der Bund Evangelischer Schweizer Jungscharen (BESJ) sorgte vor zwei Jahren für Empörung. Auf seiner Website hetzte er mit Bibelzitaten gegen Homosexuelle. Mittlerweile ist die Webseite überarbeitet.

Schwulen-Hetze und Hänni – das passt nicht zusammen. Der Popstar gilt spätestens seit dem ESC-Finale in Tel Aviv diesen Sommer als Schwulen-Ikone. Er trat an der Homo-Feier Zurich Pride auf – und landete sogar auf dem Cover des Gay-Magazins «Display».

Luca Hänni
Luca Hänni ziert das Cover des Gay-Magazins Desplay und tritt an der Zurich Pride auf. - Keystone/ZVG/Display

Luca Hänni ist Schwulen-Ikone

Dort freute man sich über die vielen «positiven Rückmeldungen» und «Fans von Deutschland bis Österreich».

Hänni ist privat glücklich an die Berner Lehrerin Michèle (27, Spitzname «Mischeeu») vergeben.

Mit seiner Schwulen-Fanbase dürfte er aber manch einem Freikirchler die Augen öffnen.

Luca Hänni
Luca Hänni turtelt mit Freundin Michèle auf der Liebes-Insel Mauritius. - Instagram/lucahaenni1
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Luca Hänni