Sie ist die aktuelle Schönheitskönigin im Stall von Kaninchenzüchter Peter Kobel. Die einjährige Marisol wurde letztes Wochenende zur Miss Emmental gekürt.
Jetzt ist seine Marisol (1) die neue Miss Emmental - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kaninchen-Dame Marisol ist die neue Miss Emmental.
  • Das Tier kommt aus der Zucht von Peter Kobel aus Bowil BE.
  • Der gelernte Metallbauschlosser züchtet seit 1964 Kaninchen und wurde auch schon Schweizer Meister.

Es erfüllt ihn mit Stolz. Peter Kobel aus Bowil wurde schon mehrfach für seine Kaninchen der Rasse Schweizer Schecke ausgezeichnet. Nun steht ein neuer Pokal in seinem Palmares.

Die einjährige Zibbe - so wird ein weibliches Kaninchen genannt - mit dem Namen Marisol darf sich Miss Emmental nennen. Kobel bekam die Auszeichnung letzten Sonntag an der Emmentalischen Kaninchen-Stämmeschau.

Langjähriges Hobby

30 Kaninchen nennt Peter Kobel aktuell sein Eigen. Mal sind es weniger, mal etwas mehr. Seit 1964 (!) züchtet der gelernte Metallbauschlosser die Tiere und widmet nun in seiner Pension enorm viel Zeit für sein Hobby.

«In die Ferien kann ich schon, aber das bedingt gute Organisation», sagt Kobel. Der zunehmende Schwund von Kaninchenzüchtern bereitet ihm Sorgen. Er will auf jeden Fall weitermachen, solange es die Gesundheit zulässt - und weitere Pokale wie denjenigen für Marisol gewinnen.

Jetzt ist seine Marisol (1) die neue Miss Emmental
Ad
Ad