Jastina Doreen wurde 2018 zur schönsten Frau der Schweiz gekrönt. Jetzt erhebt die 25-Jährige heftige Vorwürfe und erklärt, warum sie nicht länger schweigt.
jastina doreen
Jastina Doreen erhebt heftige Vorwürfe. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Jastina Doreen Riederer wurde 2018 zur Miss Schweiz gekrönt.
  • Ihr Amtsjahr wurde aber zum Albtraum.
  • Nun erklärt die 25-Jährige, warum sie ihre Vorwürfe publik macht.
Ad

Machen Schönheitswettbewerbe junge Frauen kaputt?

Erst kürzlich schmissen zwei Schönheitsköniginnen in den USA hin. Der psychische Druck sei zu gross, begründete Miss USA Noelia Voigt (24) den Entscheid.

Ihr Statement auf Instagram sorgt aber für Wirbel. Denn: Nimmt man die Anfangsbuchstaben jedes Satzes, ergibt sich der Ausdruck «I am silenced» (deutsch: «Ich werde zum Schweigen gebracht»).

Auch in der Schweiz klagt eine Ex-Miss über üble Umstände. Jastina Doreen Riederer (25) packte auf Instagram aus: «Es fällt mir schwer, die richtigen Worte zu diesem Ereignis zu finden. Denn auch bei mir entpuppte sich mein Kindheitstraum zu einem Albtraum», begann sie ihre emotionalen Zeilen.

Jastina Doreen
Jastina Doreen Riederer wurde 2018 zur Miss Schweiz gekrönt.
Jastina Doreen
Sie litt unter Depressionen, offenbart sie jetzt auf Instagram.
Jastina Doreen
Sie erhebt schwere Mobbing-Vorwürfe.

Jastina Doreen Riederer wurde im Jahr 2018 zur Miss Schweiz gekrönt. Noch vor Ablauf ihres «Amtsjahres» wurde ihr der Titel aberkannt.

Was hältst du von Schönheitswettbewerben?

Die Frau aus Spreitenbach AG weiter: «Auch ich war entschlossen, die Krone vor Ende des Amtsjahres abzugeben.» Es gehe um «seelische Misshandlung, Erpressung, Schikanieren, Mobbing». Sie sei mit einem Vertrag zum Schweigen gebracht worden.

Ex-Miss will nicht länger schweigen

Ihre Worte sorgten für Schlagzeilen, nun bedankt sich Jastina Doreen bei ihren Fans. «Vielen Dank für die zahlreichen lieben Nachrichten, welche ich sehr zu schätzen weiss.»

Grund, warum sie jetzt auspackt: «Mir war es wichtig zu zeigen, dass solche Ereignisse wie in den USA auch bei uns in der Schweiz geschehen. Und zu offenbaren, wie es mir damals erging.»

jastina doreen
Jastina Doreen bedankt sich bei ihren Followern. - Instagram / @jastinadoreenofficial

Es sei wichtig, «Nein» zu sagen und für sich selbst einzustehen, erinnert sie ihre Follower. «Schützt euch und eure mentale wie auch physische Gesundheit!»

Offenbar ist der 25-Jährigen die Medienaufmerksamkeit auch etwas unangenehm. Sie schliesst ihren Post mit den Worten: «An dieser Stelle möchte ich aber gerne auch erwähnen, dass es aktuell auf dieser Welt einige andere Ereignisse gibt, (...) über die von den Medien berichtet werden muss!»

Welche Ereignisse sie genau damit meint, ist unklar.

Jastina Doreen: «Seelischen Schaden»

Jastina Doreen erzählte auf Instagram auch, wie schlecht es ihr damals ging. «Es zerstört. Auch auf menschlicher Ebene richtet man hier seelischen Schaden an.» Die schwierigen Umstände lösten Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Herzrasen und Depressionen aus.

Sie habe Jahre gebraucht, um sich davon zu erholen. Heute sei sie selbstbewusst und stehe fest zu ihrer Meinung. Aber: «Auch ich möchte andere davor warnen, damit niemand so etwas durchmachen muss!», so die Ex-Miss-Schweiz.

Nach Jastina Doreen Riederer gab es in der Schweiz keine Schönheitskönigin mehr. Die Miss Schweiz Organisation AG meldete im November 2020 Konkurs an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Miss SchweizDepressionenNachrichtenInstagramJastina DoreenMobbing