Der Samstag vor Weihnachten wird «Panic Saturday» genannt. Nau stürzt sich ins Getümmel, in der Manor-Filiale in Biel.
Last-Minute-Einkäufe vor Weihnachten. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Samstag vor Weihnachten wird als «Panic Saturday» bezeichnet.
  • Für viele Einkaufshäuser - darunter Manor - ist es einer der umsatzstärksten Tage vom ganzen Jahr.

Die Manor-Filiale in Biel öffnete heute ausnahmsweise bereits eine Stunde früher, um 7:30 Uhr. Irma Cattilaz, die Direktorin, ist seit 5 Uhr auf den Beinen und hat im Food-Bereich geholfen, die Regale aufzufüllen. «An so einem Tag sind bei uns alle im Einsatz», erklärt sie.

Seit vier Jahren ist Irma Cattilaz Direktorin von der Filiale in Biel. Tage wie der «Panic Saturday» nimmt sie mit einer grossen Portion Gelassenheit in Angriff. «Die Samstage vor Weihnachten gehören zu unseren wichtigsten Tagen im ganzen Jahr», sagt sie, auf den grossen Ansturm könne man sich vorbereiten.

Auch Männer im Einkaufsrausch

Tatsächlich sind die Schlangen vor den Kassen gross, alle wollen noch ihre letzten Geschenke besorgen. Nebst den Familien sind besonders viele Männer zu sehen: «Man merkt, dass jetzt die Ferien begonnen haben und so auch die Männer Zeit haben, noch einzukaufen», sagt die Direktorin, welche inzwischen in der Bijouterie-Abteilung aushilft: «Parfum, Schmuck und Spielwaren gehen neben den Lebensmitteln heute am meisten über den Ladentisch.»

Last-Minute-Einkäufe vor Weihnachten.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ManorWeihnachten