Andrea Vetsch, Nadine Vinzens, Sara Bachmann: Im Zuge des Harvey-Weinstein-Skandals trauen immer mehr Promi-Frauen, über sexuelle Belästigung auszupacken.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 30 Frauen beschuldigen Hollywood-Produzent Harvey Weinstein der sexuellen Belästigung.
  • Schauspielerin Alyssa Milano gründete den Hashtag #Metoo.
  • Immer mehr Frauen weltweit schreiben, wie sie im Alltag belästigt werden.
  • Jetzt klagen auch Schweizer Promi-Frauen an.
  • Andrea Vetsch, Sara Bachmann, Nadine Vinzens und weitere Frauen packen aus.

Begrapscht, beschimpft, verfolgt: Für Schweizer Promi-Frauen gehört sexuelle Belästigung zum traurigen Alltag. «Playboy»-Model Andrea Vetsch (32) wurde kürzlich beim Shoppen attackiert. «Ein Mode-Verkäufer hat mir einen Gürtel um die Hüfte gelegt und sich von hinten an mich geschmiegt. Ich war wie paralysiert», erzählt sie gegenüber Nau. Sie sei so überrumpelt gewesen, dass sie sich im Moment nicht wehren konnte. «Meine Schockstarre hat er fies ausgenutzt», ist Vetsch sicher.

Ex-Miss-Schweiz Nadine Vinzens (34) lebt seit zwölf Jahren als Schauspielerin in L.A. und kennt die Schattenseiten der Glamour-Stadt. «Ich habe gelernt, bei einem mulmigen Gefühl einfach wegzulaufen», sagt sie.

Moderatorin Sara Bachmann (38) wurde gar von einem Vorgesetzten belästigt. «Ständig kamen Sprüche wie ‹Du bist sicher gut im Bett›. Als ich mich wehrte, beschimpfte er mich als prüde.»

Wurde belästigt: Food-Bloggerin Sylwina.
Wurde belästigt: Food-Bloggerin Sylwina.
Vom Chef belästigt: Moderatorin Sara Bachmann.
Vom Chef belästigt: Moderatorin Sara Bachmann.
Andrea Vetsch Playboy
Andrea Vetsch Playboy
Lebt in Los Angeles: Ex-Miss-Schweiz Nadine Vinzens.
Lebt in Los Angeles: Ex-Miss-Schweiz Nadine Vinzens.
Wetterfee Lynn Grütter schreibt sich den Schmerz von der Seele.
Wetterfee Lynn Grütter schreibt sich den Schmerz von der Seele.

Angebaggert vom Chef - das kennt auch Food-Bloggerin Sylwina Annina (27): «Er war Anwalt, ich seine Assistentin. Erst machte er aus meinem Mitarbeitergespräch ein Date in der Bar. Dann schrieb er mir, er habe von mir geträumt und wolle mich auspeitschen. Als ich mich nicht mehr wohlfühlte, habe ich gekündigt.» Die Zürcherin will andere Frauen ermutigen, sich zu wehren. «Belästigung ist wird heute einfach toleriert», sagt sie, und fordert: «Frauen, wehrt euch!» Auch Vetsch fordert: «Genug mit der Verharmlosung! Wir müssen offener mit Belästigung umgehen.»

Die Ekel-Akte von Hollywood-Produzent Harvey Weinstein (65) wird derweil immer länger. In 30 Jahren soll er rund 30 Frauen sexuell belästigt, genötigt oder gar vergewaltigt haben. Unter ihnen Superstars wie Rose McGowan (44), Angelina Jolie (42), Gwyneth Paltrow (45), Lea Seydoux (32) und Kate Beckinsale (44).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rose McGowanHarvey WeinsteinGwyneth PaltrowAngelina JoliePlayboy