So haben Sie Florian Ast noch nie gesehen. Der Mundart-Star packt seine Hip-Hop-Skills aus.
Sänger Florian Ast zeigt seine Hip-Hop-Skills. - Youtube/SRF Virus
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Florian Ast war als Jugendlicher ein grosser Hip-Hop-Fan.
  • Für eine Karriere als Hip-Hopper reichte dies allerdings nicht.
  • Nun stellt er seine Fähigkeiten als Rapper erneut unter Beweis.

Er ist für seine gefühlsvollen und sanften Balladen bekannt. Jetzt macht Florian Ast (45) den Rapper!

Bei «SRF Virus» plaudert der sympathische Sänger und Musikproduzent aus dem Nähkästchen. Mit Hip-Hop hat «Flöru» bereits seine eigenen Erfahrungen gemacht. «In meiner Jugend war das natürlich cool und ich war selber ein Snöber.»

florian ast
Florian Ast gehört zu den erfolgreichsten Schweizer Musikern. - Instagram

Besonders die coolen Kleider der Hip-Hopper hätten ihn damals fasziniert. «Ich habe mich auch selber im Hip-Hop versucht. Das ging aber ziemlich schief», erinnert er sich.

Dennoch meint Florian Ast mit einem Augenzwinkern: «Innerlich bin ich ein Hip-Hopper.» Klare Ansage!

Sein Talent stellt der Mundart-Star («Träne») sogleich unter Beweis. Kurzerhand legt Ast einen Rap hin! «Rütli, Rütli i ha gschwore uf di und hey», platzt es aus ihm heraus.

Hat Florian Ast das Zeug zum Rapper?

Nach seiner musikalischen Einlage analysiert er die Songs Schweizer Hip-Hop-Nachwuchskünstler. Ganz so vertraut mit dem Slang scheint Ast dann doch nicht zu sein. «Sch**ss Bitches, Sch**ss Papier, f*ck und… übel, übel, übel!», ärgert er sich etwa über die Songtexte.

Bei einem Vulva-Rap kann er hingegen nur schmunzeln: «Da ist mir klar, warum das nicht bei SRF 1 zu hören ist.»

Schweizer Hip-Hop macht Florian Ast stolz

Doch Florian Ast hat auch viel Lob übrig. Zum Berner Rapper Cobee (23) meint er etwa: «Er singt wirklich Hochdeutsch und er kann es auch. Es macht einem auch ein bisschen stolz, wenn Schweizer es in Deutschland probieren und es auch noch gelingt. Ich finde das Hammer!»

Hier sehen Sie alle seine Reaktionen auf Schweizer Hip-Hop.

Sein Fazit: «Ich bin sehr beeindruckt von all den guten Hip-Hop-Produktionen, die wir haben.»

Und auch die «SRF Virus»-Hörer sind begeistert. «Florian Ast ist ein lustiger Dude, seine Reactions haben Potenzial», schreibt etwa einer. Ein anderer schwärmt: «Sehr geil!»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hip-HopRapSRF