Es ist geschafft – die Ehe für alle kommt! Bei Schweizer Promis der LGBTQ-Community ist die Freude riesig.
ehe für alle
Die «Ehe für alle» wurde angenommen. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit deutlicher Mehrheit sagen die Schweizer Ja zur Ehe für alle.
  • Schweizer Promis jubeln über den Entscheid des Souveräns.

Es ist ein historischer Tag: Das Schweizer Stimmvolk sagt mit einer deutlichen Mehrheit von 64, 1 Prozent Ja zur Ehe für alle! Damit dürfen sich homo- und bisexuelle Paare künftig das Ja-Wort geben. Auch die Adoption und die Samenspende für lesbische Paare steht ihnen damit frei.

Bei prominenten Vertretern der Schweizer LGBTQ-Community ist die Freude riesig: Schweizer Promis feiern wie die Weltmeister.

Tamy Glauser
Tamy Glauser kann sich heute freuen. - Instagram

Model Tamy Glauser (36) gönnt sich nach dem Abstimmungserfolg erst einmal Alkohol. Freudig schreibt Tamy auf Instagram: «Endlich haben wir den Kampf für die Liebe gewonnen.»

Tamy Glauser
Tamy Glauser hat den Alkohol wahrlich verdient. - Instagram

Bei SRF-Sportmoderator Olivier Borer (39) ist die Freude ebenfalls gross. Auf Instagram postet der schwule Solothurner einen Regenbogen aus feinen Schoggiküssen und freut sich: «Ich glaube, wir haben es geschafft. Merci!»

Olivier Borer
Olivier Borer freut sich über die Annahme der Ehe für alle. - Instagram

Borer, der bislang in eingetragener Partnerschaft lebt, sprach im vergangenen Jahr öffentlich über sein Coming-Out. «Ich war gefühlsmässig der einzige Schwule im Dorf – wenn nicht sogar auf der ganzen Welt», so Borer.

Auf dem Pausenhof wurde damals «schwul» als Schimpfwort verwendet. Ob die Annahme der Ehe für alle jungen LGBTQs das Coming-Out erleichtert, wird die Zukunft weisen.

Ehe für alle: Diese Promis wollen jetzt heiraten

Auch Moderationskollege Patrick Hässig (42) will seine Freude nicht verbergen. «Herzlichen Dank», schreibt er auf Instagram.

Patrick Hässig
Patrick Hässig freut sich über das Abstimmungsresultat. - Instagram

Dragqueen Gossipa (35) ist in grosser Feierlaune. Im bunten «Ehe für alle»-Kleid tanzt sie in einem Vegi-Restaurant und verdoppelt das Glück am Glücksrad.

Gossipa
Gossip hat sich aufgebrezelt.
gossipa
Bei Gossipa ist Party-Stimmung angesagt.
gossipa
Die Dragqueen freut sich riesig.

Für Sven Epiney (49) und Michael Graber (27) ist die heutige Entscheidung von grosser Bedeutung. 2016 machte der TV-Moderator seinem Freund in einer SRF-Samstagabendkiste live vor Tausenden Zuschauern einen Antrag.

SRF-Moderator Sven Epiney macht seinem Freund Michael Graber an der Tanzshow «Darf ich bitten?» den Antrag. - Nau

Die beiden planen bereits ihre Hochzeit, geplant im kommenden Jahr. Nun steht dem Traumpaar nichts mehr im Wege. Michael Graber schreibt freudig: «Jaaa! Ein Sieg für die Liebe

Sven Epiney
Sven Epiney und Michael Graber: Ihrer Hochzeit steht nichts mehr im Weg. - Instagram

Und weiter: «Heute haben wir alle Geschichte geschrieben und eine längst überfällige Gleichstellung geschaffen!»

Freuen Sie sich über die Annahme der Ehe für alle?

Mehr zum Thema:

Gleichstellung Tamy Glauser Sven Epiney Moderator Instagram Hochzeit Liebe SRF Ehe für alle Promis