DSDS Finalist Michel Truog singt für sein Mami

Anita Plozza
Anita Plozza

Deutschland,

Ein Schweizer begeistert Millionen: Der Zürcher Maurerlehrling Michel Truog singt am Samstag im Finale von «Deutschland sucht den Superstar».

Michel Truog verpasste den DSDS-Titel nur ganz knapp und musste sich Mari Wegener geschlagen geben.
Michel Truog verpasste den DSDS-Titel nur ganz knapp und musste sich Mari Wegener geschlagen geben. - RTL

Das Wichtigste in Kürze

  • Michel Truog hat den Einzug ins Finale von «Deutschland sucht den Superstar» geschafft.
  • Der Zürcher will den Sieg für seine kranke Mama holen.

«Leben Deinen Traum» ist sein Motto - und er erfüllt sich derzeit seinen. Maurerlehrling Michel Truog aus Neftenbach ZH steht im Finale der Castingshow «Deutschland sucht den Superstar». Am kommenden Samstag geht es um alles. Michel macht sich selbst Mut: «Wenn ich etwas erreichen will, dann schaffe ich es».

Dass Michel einmal auf der Bühne stehen wird, zeichnete sich schon früh ab. In seiner Jugend tanzte er intensiv Breakdance und nahm sogar an diversen Battles in Clubs teil. «Ich habe mir das Tanzen selber beigebracht, es brauchte für das Breakdance aber schon etwas Mut», sagt er. Mit 14 Jahren entdeckt er seine grosse Leidenschaft für das Singen. Auch das lernte er im Alleingang.

Dass er nun vor Jurychef Dieter Bohlen (64) im «DSDS»-Finale singen darf, hätte er vor kurzem nicht zu träumen gewagt. 2013 schied er in der Castingshow sofort aus. Jetzt drücken ihm seine Eltern und seine Freundin Vera die Daumen.

Michel kümmert sich rührend um sein Mami Käthi.
Michel kümmert sich rührend um sein Mami Käthi. - Screenshot RTL

Seine Mutter sitzt im Rollstuhl

Das ist ein grosses Glück. Denn Seine Mami Käthi (54) sitzt nach einer schweren Operation im Rollstuhl. «Ich werde meine Mutter stolz machen, ich will für meine Mama gewinnen. Sie hat mich gelehrt, für ein Ziel zu kämpfen, man darf sich nicht fallen lassen», verspricht Michel.

Vor drei Jahren liess sich Michels Mutter wegen starken Rückenschmerzen an der Bandscheibe operieren. Beim Eingriff gab es Komplikationen, seither ist sie querschnittsgelähmt und braucht im Alltag die Unterstützung ihres Ehemannes René.

Dieter Bohlen spürte den Popstar in Michel von Anfang an. Er prophezeite: «Ich glaub, der enttäuscht mich nicht. Das könnte was werden.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

5 Interaktionen
«Du hast alles verkehrt gemacht»
7 Interaktionen
«Geil gesungen»
Betreutes Wohnen
37 Interaktionen
Einsamkeit

MEHR IN PEOPLE

george clooney
Mit dunklen Haaren
billie eilish
2 Interaktionen
Balkon-Kuss
Meghan Markle
474 Interaktionen
Video mit KI?

MEHR AUS DEUTSCHLAND

palantir
2 Interaktionen
Bundesregierung
Deutschland Verletzte
Verletzte
ICE
7 Interaktionen
Lokschaden
Thüringen
5 Interaktionen
Thüringen (D)