Stabswechsel bei Felsenau: Neuer Eigentümer der traditionellen Berner Bier-Brauerei wird ab 1. Januar 2018 der 37-jährige Bernard Fuhrer. Nau besucht ihn und seine Vorgänger.
«Der Schweizer Biermarkt ist brutal umkämpft» - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bernard Fuhrer ist der neue Besitzer der Felsenau Brauerei.
  • Die Brauerei gibt es seit 1881, seither wurde sie als Familienunternehmen geführt.

Nach 25 Jahren geht die Felsenau Brauerei in neue Hände, wie die «Berner Zeitung» heute schreibt. Stefan Simon und Martin Thierstein - die die traditionsreiche Brauerei in der fünften Generation führen - übergeben an den Berner Bernard Fuhrer.

Familienunternehmen

Die Stadtberner Brauerei Felsenau wurde 1881 gegründet. Seither wurde sie stets als Familienunternehmen geführt, mittlerweile in der fünften Generation. Nach 25 Jahren im Amt mussten sich Stefan Simon und Martin Thierstein um eine neue Nachfolge kümmern. Familienintern sei dies nicht möglich gewesen, deshalb hätten sie sich extern umgeschaut, erklärt Stefan Simon.

Für die Brauer war aber stets klar, dass sie ihr Unternehmen nicht an einen Investor oder an einen grösseren Konkurrenten verkaufen wollten. Mit dem 37-jährigen Bernard Fuhrer hätten sie jetzt die ideale Lösung gefunden. Fuhrer plant, die Felsenau Brauerei auch in Zukunft als Familienunternehmen zu führen, ein Weiterverkauf sei kein Thema.

Im Nau-Interview sprechen die Braumeister über ihre Zukunftspläne im hart umkämpften Biermarkt.

So hart umkämpft ist der Schweizer Biermarkt
Ad
Ad