Die Angst vor dem Coronavirus ist auch im Leutschenbach angekommen. SRF reduziert seine Studio-Zuschauer um die Hälfte.
coronavirus
Bald vor leeren Rängen? «Darf ich bitten?» läuft samstags im SRF. - Screenshot SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • SRF streicht die Hälfte seiner Studio-Zuschauer.
  • Aufgrund des Coronavirus' könnte es zu Geister-Shows kommen.

645 Infizierte und vier Tote: Das Coronavirus hält die Schweiz in Atem. Nun handelt auch SRF.

Nachdem in Österreich die Tanzshow «Dancing Stars» ganz abgesagt wurde, reduziert SRF seine Studio-Zuschauer um die Hälfte. Das bestätigt Sprecherin Eva Wismer am Mittwochnachmittag gegenüber Nau.ch.

Man führe Shows wie «Darf ich bitten?» zwar weiter. «Ab sofort reduziert SRF aber bei allen Produktionen mit Publikumsbeteiligung die Anzahl der zugelassenen Gäste deutlich. Die Zuschauerinnen und Zuschauer im Studio respektive vor Ort bei Aussenproduktionen werden mit mindestens einer Sitzplatzbreite Zwischenraum gesetzt.»

coronavirus
Die Jury: Markus Buehlmann, Daria Reimann und Fabio Quattrocchi. - SRF

Die Folge: Bei fix montierten Stuhlreihen, wie dies bei «Darf ich bitten?» der Fall ist, bleibt künftig jeder zweite Stuhl leer.

Ziel dieser Massnahme ist es, die Produktionen möglichst in ihrem ursprünglichen Format zu belassen, bei dem die Publikumsbeteiligung einen fixen, dramaturgischen oder inhaltlich relevanten Teil ausmacht.

luca hänni
Moderatorin Sandra Studer in der SRF-Tanzshow «Darf ich bitten?». - Screenshot SRF

Wismer weiter: «Gleichzeitig wird dem Gesundheitsschutz aller Beteiligter, also des Produktionspersonals, der Mitwirkenden und des Publikums, gemäss den aktuellen Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit bestmöglich Rechnung getragen.»

Dem SRF könnten sogar Geister-Shows drohen. «SRF beobachtet die Entwicklungen laufend und behält sich vor, diese Handhabung – auch kurzfristig vor geplanten Produktionen – aufgrund der aktuellen Lage zu ändern. Und beispielsweise ganz auf eine Publikumsbeteiligung zu verzichten.»

coronavirus
Karina Berger und ihre Tochter Shenay (12) tanzen in der Show. - SRF
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AngstCoronavirusSRF