Kommt ein Notfall herein, zählt in einem Spital jede Minute. Zeit zum Üben bleibt keine. Deshalb gibt es in Nottwil LU ab heute Simulationsräume.
Notfall-Übung: Kai Kranz, Bereichsleiter der Sirmed-Weiterbildung, erklärt, welche Krisen bei einem Notfall auftreten können. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Schweizer Institut für Rettungsmedizin eröffnet in Nottwil LU zwei Simulationsräume.
  • Darin werden Krisensituationen im OP-Saal und auf der Intensivstation geübt.

Übung macht den Meister - heisst es so schön. Deshalb sind Simulationen mittlerweile ein wichtiger Bestandteil einer Ausbildung. So üben Polizisten eine Demonstration, die Patrouille Suisse ihre Flugshow oder eben auch Ärzte einen Notfall.

Ein Notfall im Notfall

Rettungssanitäter hatten bisher schon die Möglichkeit, Einsätze mit Ambulanz und Helikopter zu üben. Nun erhalten sie Chance, sich auch auf ausserordentliche Krisensituationen im OP vorzubereiten. Das Schweizer Institut für Rettungsmedizin SIRMED eröffnet in Nottwil LU zwei Simulationsräume. Diese sind wie ein Operationssaal und eine Intensivstation eingerichtet.

Die Räume sind technisch auf einem so modernen Stand, sodass die Übenden bis an ihre Grenzen gehen können. Der Übungsleiter sitzt während der simulierten Situation in einem Nebenraum, wo er die Arbeit der medizinischen Fachkräfte durch eine dunkle Glaswand überwacht und steuert.

Interview mit Kai Kranz, Bereichsleiter der Sirmed-Weiterbildung. - Nau
Ad
Ad