Obwohl der Schnee auf den Bäumen in der Stadt Zürich mittlerweile geschmolzen ist, rät die Stadt nach wie vor davon ab, sich unter oder neben Bäumen aufzuhalten. Es könnten immer noch spontan lose Äste herabfallen.
Ein Schneeräumungsfahrzeug im Einsatz beim verschneiten Central am Freitag in Zürich. Die VBZ haben den Betrieb eingestellt.
Ein Schneeräumungsfahrzeug im Einsatz beim verschneiten Central am Freitag in Zürich. Die VBZ haben den Betrieb eingestellt. - sda - Keystone/CHRISTIAN BEUTLER

Die Situation sei zwar inzwischen unter Kontrolle, schreibt Grün Stadt Zürich in einer Mitteilung vom Mittwoch. Gewisse Gefahrenzonen würden aber weiterhin abgesperrt bleiben, bis die Sicherungsarbeiten abgeschlossen seien, etwa Friedhöfe mit vielen Bäumen oder Parks.

Es zeige sich, dass alle Stadtquartiere gleichermassen von den Schäden betroffen seien. Es seien auch alle Baumarten gleichermassen in Mitleidenschaft gezogen worden, sowohl Nadel- als auch Laubbäume. Auch was das Alter der Bäume betrifft, gibt es keinen Unterschied.

Wegen des Ausmasses der Schäden wird es noch mehrere Wochen dauern, bis eine konkrete Schadensbilanz gezogen werden kann. Für Grün Stadt Zürich ist allerdings schon jetzt klar, dass viele der stark geschädigten Bäume baldmöglichst gefällt werden müssen.

Während der Schaden in der Stadt immens ist, geht es den Wäldern besser. Dort sind die Schäden geringer. Die offiziellen Wanderwege seien unter Kontrolle und wieder begehbar.

Ad
Ad