Zürich hilft Blatten nach Bergsturz
Die Stadt Zürich unterstützt den Wiederaufbau der zerstörten Gemeinde Blatten im Lötschental mit 200'000 Franken aus einem Hilfsfonds.

Wie die Stadt Zürich mitteilt, wurde am 28. Mai 2025 die Gemeinde Blatten im Lötschental (Kanton Wallis) von einem verheerenden Bergsturz getroffen. Ein grosser Teil des Birchgletschers brach ab und verschüttete weite Teile des Siedlungsgebiets.
Mit der darauffolgenden Überschwemmung wurde die Ortschaft vollständig zerstört. Die rund 300 Einwohner konnten rechtzeitig evakuiert werden, verloren jedoch ihr gesamtes Hab und Gut.
Der Verein Schweizer Patenschaft für Berggemeinden hat einen Hilfsfonds eingerichtet, um die Gemeinde Blatten zu unterstützen. Der Fonds dient der Finanzierung von Sofortmassnahmen, der Räumung der Schuttmassen, der Wiederherstellung zerstörter öffentlicher Infrastrukturen sowie zukünftiger Aufbauprojekte.
Mit einem Beitrag von 200'000 Franken an den Verein Schweizer Patenschaft für Berggemeinden will die Stadt Zürich einen Beitrag leisten zur Unterstützung der Bevölkerung von Blatten.






