Am Samstagabend marschierte ein gewalttätiger Mob von mehreren hundert Personen durch Zürich. Sie griffen Einsatzkräfte an und verübten Sachbeschädigungen.
Der Demo-Zug attackiert ein Polizeiauto mit Eisenstangen, zeigt ein Leservideo. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Zürich kam es am Samstagabend zu einer unbewilligten Demonstration.
  • Bei gewalttätigen Ausschreitungen wurden sieben Polizisten verletzt.
  • Sie seien mit Molotowcocktails, Pyros, Eisenstangen und Steinen angegriffen worden.

Am Samstagabend kam es im Zürcher Kreis 5 zu einer unbewilligten Demonstration von linken Kreisen. Zuerst marschierten die 200-300 Vermummten friedlich: Doch dann eskalierte die Situation komplett.

Am Samstag, gegen 22.15 Uhr, ging bei der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich die Meldung ein, dass mehrere hundert Personen an der Heinrichstrasse einen Demonstrationszug durchführen, so die Polizei.

Massive Gewalt gegen Polizisten

«Als die ersten Polizeipatrouillen eintrafen, wurden diese von den grösstenteils vermummten Personen unvermittelt und mit massiver Gewalt angegriffen. Die Polizisten boten sofort Verstärkung auf.»

nau
Eine Schneise der Zerstörung zieht sich nach der Demonstration durch die Stadt Zürich.
nau
Zerstörte Scheiben entlang der Umzugsroute.
stapo zürich
Mehrere Fahrzeuge der Polizei wurden massiv beschädigt.
nau
Die Polizei wurde mit Steinen, Molotowcocktails, Eisenstangen und Pyros angegriffen.
nau
Auch Kirchenfassaden waren den Chaoten nicht heilig.
Die Beamten wurden mit Flaschen, Steinen und anderen Geschossen beworfen.

Der Demozug bewegte sich darauf weiter auf der Langstrasse in Richtung Kreis 4. Bei der Langstrassenunterführung durchbrach er eine Polizeisperre.

Dabei seien die Polizisten fortlaufend mit Eisenstangen, Steinen, pyrotechnischen Gegenständen sowie Molotowcocktails attackiert worden.

Die Demonstrierenden warfen Flaschen auf die Einsatzkräfte

Nur mit viel Glück gab es dabei keine schwer verletzten Polizisten oder Unbeteiligte. Die Demonstrationsteilnehmenden beschädigten auch parkierte Fahrzeuge, verübten Sprayereien an Hausfassaden sowie an Fahrzeugen der VBZ.

Die Stadtpolizei setzte gegen den gewalttätigen Mob Gummischrot, Reizstoff und den zwischenzeitlich ebenfalls eingetroffenen Wasserwerfer ein.

Die Demonstranten warfen mit Steinen
Die Demonstranten warfen mit Steinen. - Stadtpolizei Zürich

Die Demonstrierenden teilten sich in der Zwischenzeit in verschiedene Gruppen auf und es kam auch zu einer Vermischung mit Partygänger. Beim Piazza Cella kesselte die Polizei eine grössere Gruppe ein und begann mit Personenkontrollen.

Während dieser Aktion wurden die Polizisten immer wieder mit Flaschen beworfen. Auch versuchten Aussenstehende festgenommene Personen zu befreien.

17 Personen wurden festgenommen

Der angerichtete Schaden kann noch nicht beziffert werden.
Der angerichtete Schaden kann noch nicht beziffert werden. - Stadtpolizei Zürich

Ein Polizist wurde in einen Hauseingang gedrängt und von rund einem halben Dutzend Personen zu Boden geworfen und mit Fäusten und Fusstritten gegen den Kopf und den Körper traktiert.

Auch hier musste der Wasserwerfer eingesetzt werden, um die Situation zu entschärfen. Nach 1 Uhr war die Kontrolle beendet und die Situation beruhigte sich.

Die Stadtpolizei kontrollierte rund 60 Personen, davon wurden 17 Personen festgenommen. Sieben Mitarbeitende der Stadtpolizei Zürich wurden verletzt, eine Person musste für weitere Abklärungen ins Spital gebracht werden.

Der angerichtete Sachschaden kann zurzeit noch nicht beziffert werden. Die Stadtpolizei Zürich hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DemonstrationSachschadenGewaltVBZ