Die Bewohnerinnen und Bewohner von Zürich-Wipkingen erhalten eine neue öffentliche Grünfläche.
schwarzsee
Ein Schmetterling sitzt auf einer Blume. (Symbolbild) - dpa

Eine neue öffentliche Grünfläche soll in Zürich-Wipkingen entstehen. In der 2000 Quadratmeter grossen Parkanlage wachsen 30 Bäume sowie Sträucher, Wildgehölze und Stauden. Dazu kommen eine Wiese, Spielbereiche und eine Terrasse zum Verweilen.

Der neue Quartierpark Rosengarten steht auf der Fläche des stillgelegten Wasserreservoirs in Zürich-Wipkingen, zwischen der Rosengarten- und der Bucheggstrasse. Dort befinden sich auch die im letzten Jahr eröffnete Wohnsiedlung für 130 Studierende, ein städtischer Kindergarten mit Hort und eine private Kinderkrippe.

Die Stiftung für Studentisches Wohnen (SSWZ) und Grün Stadt Zürich (GSZ) haben das Projekt «Rosengartenareal» gemeinsam umgesetzt. Die Wohnsiedlung schirmt den Park gegenüber der stark befahrenen Bucheggstrasse ab.

Einheimische Pflanzen

Rund 30 Bäume sowie zahlreiche Sträucher und Stauden wachsen im Park. Die Grünfläche soll einen Beitrag zur Hitzeminderung in der unmittelbaren Nachbarschaft leisten und die Biodiversität fördern.

«Wir haben darauf geachtet, möglichst viele einheimische Arten wie beispielsweise Eichen und Föhren zu pflanzen», sagt Christine Bräm, Direktorin von Grün Stadt Zürich. Ausserdem können sich die Besuchenden über neun verschiedene Wildrosen freuen, die gut zum Parknamen «Rosengarten» passen.

Eine Kies-Terrasse und Sitzbänke laden zum Verweilen ein. Für Kinder wurde ein Sandbereich mit Wasserspiel eingerichtet, zudem gibt es eine Schaukel und Holzbalken zum Balancieren. Der Park gehört mit seinen 2000 Quadratmetern zu den kleineren Anlagen der Stadt, er ist etwa halb so gross wie der benachbarte Landenbergpark.

Der Quartierpark Rosengarten ist für die Bevölkerung geöffnet, die Wiesenflächen sind momentan aber noch abgesperrt. Die frisch gesäten Gräser müssen geschont werden, damit sie in Ruhe wachsen und sich verwurzeln können. Ab August 2021 steht die ganze Anlage zur Verfügung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Biodiversität